You are not logged in.

Theran

Total Eclipse

• "Theran" is female
  • "Theran" started this thread

Activitypoints: 160

• Send private message

1

Saturday, October 9th 2010, 10:01pm

Guten Abend allerseits!

Nun denn, ich winke mal ganz herzlich und freue mich, dass es ein Schwarzes Juwelen-Forum gibt, denn die Bücher sind viel zu schön, um sie nicht mit anderen zu diskutieren.

Ich heiße eigentlich Léonie (man beachte das Akzent), bin 18 Jahre und wohne mitten im schönen Pott.
Mit den Schwarzen Juwelen habe ich angefangen, weil mein Papa mal das erste Buch für sich mitbrachte und ich einen Blick hieinwarf. Es war sogleich um mich geschehen und seitdem habe ich sämtliche Schwarze Juwelen-Bücher in meinen Besitzt gebracht und jedes ziemlich oft gelesen, die Originaltrilogie und die neueren Bücher übrigens auch auf Englisch. Letzteres kann ich jedem nur empfehlen, denn beim Vergleich stelllt man fest, dass die deutschen Übersetzungen teilweise nicht wirklich dem ursprünglich gemeinten entsprechen und an einigen stellen auch Dinge weglassen.

Und zu meinem Usernamen: Ist hauptsächlich eine Hommage an Thera - erst nach dem Registrieren ist mir wieder eingefallen, dass ich den eigentlichen Theran Grayhaven nicht wirklich leiden kann. Tja.. ;P
"When the sun shines in Hell!" - "..That can be arranged."

kornmuhme

Tavernenbesitzerin

• "kornmuhme" is female

Activitypoints: 955

wcf.user.option.userOption52: George R.R. Martin, Tad Williams, Joe Abercrombie, J.K. Rowling

• Send private message

2

Saturday, October 9th 2010, 10:25pm

Hallo Theran!

Schön, dass Du zu unserer illustren Runde gefunden hast :thumbsup: ! Herzlich willkommen! Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl hier und füllst das Forum mit vielen Einträgen von Dir!!!

Was machst Du beruflich?

LG
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei verrückt.

Eine summt.

3

Sunday, October 10th 2010, 12:47pm

Hallo, Theran!

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich wünsche dir viel Spaß mit uns im Forum.

Theran Grayhaven mag ich auch nicht, aber er verleiht dem neuen Buch Dynamik, da er den anderen Figuren so viele Reibungspunkte bietet, insofern finde ich ihn schon reizvoll und spannend. Er belebt die Reihe, finde ich.

Viele Grüße
Saetanslove

Theran

Total Eclipse

• "Theran" is female

• Send private message

4

Sunday, October 10th 2010, 1:45pm

Vielen Dank schonmal für die freundliche Begrüßung!

Hm, was ich "beruflich" mache? Also im Moment sehe ich noch meinem Abitur nächstes Jahr mit Grauen entgegen.. :D Und danach wird's wohl ein Studium, aber da habe ich mich noch nicht auf eine Richtung festgelegt. Naturwissenschaften bzw. Biologie wären interessant, ebenso wie etwas mit Sprachen oder Literaturwissenschaften, und dann gibt es da noch diesen netten Studiengang "Wirtschaftsingeneurwesen Agrarmarketing und -management", der mich im Grunde auch interessiert - naja, also ich muss das in nächster Zeit noch genauer aussortieren.

Und Saetanslove, du hast recht - im ersten Buch, also "The Shadow Queen" (tut mir leid, ich hab die alle nur auf Englisch drauf), fand ich ihn noch wirklich gut, im zweiten nervte er mich allerdings irgendwann gewaltig. Klar bietet er viele interessante Reibungspunkte, und man sieht an ihm auch gut, warum so viele gute Kriegerprinzen bei schlechten Königinnen endeten, aber dennoch... am Ende trifft er wenigstens die richtige Entscheidung und alles wird gut.

Theran

5

Monday, October 11th 2010, 2:45pm

Hallo, Theran!

Im zweiten Buch kenne ich ihn noch nicht. Ich lese die Bücher auf Deutsch, weshalb es bis März dauert, bis ich mich dazu äußern kann. Aber die "Anlage", zu nerven, ist schon erkennbar. Na ja, ich lass mich mal überraschen.

Viele Grüße Saetanslove

Laermorien

Königin (Administrator)

• "Laermorien" is female

Activitypoints: 6,820

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, Tolkien, Kelley Armstrong, Nora Roberts, Harlan Coben

• Send private message

6

Tuesday, October 12th 2010, 8:32am

Hallo und herzlich willkommen im Forum :)

Wenn du mal den Benutzernamen ändern willst, kannst du das selbst tun, im Profil gibts dafür eine Option unter "Benutzerkonto", aber pass auf das du dich nicht vertippst oder so, das kann man nämlich nur einmal im Jahr ;)
Bitte dann nur ne Zeit lang in der Signatur schreiben wer du vorher warst, damits keine Verwirrung gibt.
Was geschieht wenn ich mich mal über etwas ärgern und mich aufregen will?"
"Dann sagst du der Welt, du hättest Gefühlswinde, und sie soll es ignorieren wenn du einen fahren lässt!"

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

Activitypoints: 2,140

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, J.R.R. Tolkien, Bernhard Hennen, Markus Heitz, Walter Moers, Sergej Lukianenko

• Send private message

7

Tuesday, October 12th 2010, 10:16pm

Hallo liebe Theran (vorhin dachte ich - vor dem Anschauen dieses Threads hier - du bist männlich^^). :winken
Willkommen willkommen im Forum. Viel Spaß hier.
Briarwood ist ein süßes Gift, gegen das es kein Heilmittel gibt!

K-chan

Tavernenbesitzerin

• "K-chan" is female

Activitypoints: 900

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, Trudi Canavan, Anne Rice, Jennifer Fallon

• Send private message

8

Thursday, October 14th 2010, 1:40pm

Zwar ein bissel spät, aber ich heiße dich auch herzlich willkommen in unserer Runde. :freu

Auf englisch trau ich mich persönlich noch nicht an die Bücher ran... Hab irgendwie Angst genau DANN was wichtiges zu überlesen. Habe die Auszüge auf der Seite von Anne Bishop gelesen und bin da wirklich an meine Grenzen gestoßen. Zwar habe ich soweit alles verstanden, aber bei ihr muss man ab und an ja doch mal zwischen den Zeilen lesen..
Aber vielleicht - wenn nicht 20 weitere Bücher auf meiner Liste stehen - wende ich mich ja auch mal den englischen Versionen zu.

Aber dann wünsche ich dir noch viel Spaß hier und vielleicht kannst du die ein oder andere Diskussion ja mit deinen Kenntnissen der Originalversionen bereichern? ;)

"I may race the wind, but in the end, the waves caught me up in the tide."

Theran

Total Eclipse

• "Theran" is female

• Send private message

9

Friday, October 15th 2010, 6:04pm

Laermorien, danke für den Tipp - ich schau mal, ob ich mich mit dem Namen anfreunden kann, oder ob ich da doch was dran ändere (;

Und Annvian, da muss ich wohl sorry sagen, was soll man denn bei einem männlichen Namen anderes denken, aber ich für meinen Teil bin durch und durch weiblich *lach* Und danke.

K-chan, danke für's Willkommen. Ich kann dein Problem mit dem Englisch verstehen, manche Sachen muss ich auch zweimal lesen, bevor ich sie wirklich verstehe, allerdings macht Übung den Meister und da ich mittlerweile regelmäßig Bücher im Original, sprich Englisch, lese, verstehe ich das alles ganz gut und es hilft sogar tatsächlich bei meinen Englisch-Klausuren, so im Sinne von Satzbau und Grammatik..
Außerdem, wenn man das deutsche Buch ein paar mal gelesen hat, weiß man ja so ungefähr, was im Englischen da stehen sollte :D
Und ich werd's versuchen (:
Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Juwelenfarben im Englischen teilweise anders heißen? Aquamarin ist Summer-Sky und Purpur ist Purple Dusk - das klingt im Englischen irgendwie viel poetischer, wie ich finde. Und Mitternachtsschwarz ist im Original Ebony, was ja durchaus eine komplett andere Bedeutung hat... aber klar, Deutsch klingt nie so poetisch wie Englisch und deshalb muss man zu etwas anderen Übersetzungen greifen, damits sich ausgeht, ich weiß. :rolleyes

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

Activitypoints: 2,140

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, J.R.R. Tolkien, Bernhard Hennen, Markus Heitz, Walter Moers, Sergej Lukianenko

• Send private message

10

Saturday, October 16th 2010, 7:57pm

Ich hab die Bücher ja teilweise noch zusätzlich mir in Englisch besorgt (wieso auch immer - ich hab nun also jeweils zwei Versionen). Dass einiges anders heißt, finde ich nicht schlimm oder so, aber stimmt schon: SUmmer-Sky klingt sehr gut. Wobei Aquamarien von der Beschreibung zu einem Sommerhimmel auch gut passt. :)
Und Mitternachtsschwarz war Ebony? Bin ich doof? :D Offenbar, denn daran kann ich mich nimmer erinnern. Schwarzgrau war Ebon Gray. Das weiß ich noch. Eigentlich heißt das ja eher..hm..sehr dunkles Grau? :D Ebon lässt sich dumm bzw kaum bzw gar nicht übersetzen.

Was ich allerdings ein wenig seltsam finde, ist, dass mindestens eine Szene nicht in der deutschen Ausgabe, dafür aber im Original, enthalten ist. Ich weiß nicht, ob es noch mehr sind. Kann mich jetzt nur an eine erinnern. Sowas finde ich dennoch vollkommen blöd. Ncoh dazu war die jetzt nicht so dermaßen schrecklich (im Vergleich zum Rest), dass man sie weglassen musste. Naja. :confused
Briarwood ist ein süßes Gift, gegen das es kein Heilmittel gibt!

Sharedown

Erfahrener Mann des Blutes

• "Sharedown" is male

Activitypoints: 5,645

• Send private message

11

Tuesday, October 19th 2010, 9:02pm

Hay Theran,

auch von mir ein sehr verspätestes Willkommen! Aber dafür ein liebes :P Schön das du zu uns gestoßen bist =)

Wünsch dir viel Spaß im Forum & viele chaotische Themen mit uns

Gruß ...