) und bin leidenschaftliche Brillenträgerin. Vielleicht nur noch bis zum nächstes Jahr...
), meine Freunde und das Schwimmen. This post has been edited 1 times, last edit by "Nemain" (Nov 24th 2010, 7:28pm)
wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, J.R.R. Tolkien, Bernhard Hennen, Markus Heitz, Walter Moers, Sergej Lukianenko
Was das Schreiben angeht...ich hab da mal eine Frage, was Fan-Fiction zu DSJ angeht. Darf man das oder zählt das auch dazu, was AB nicht von ihren Büchern mag? Ich meine da sowas auf ihrer Seite gelesen zu haben. Wenn es so ist...dann vergesse ich jetzt ganz schnell, dass ich gefragt habe. *hat nämlich auch schon FF geschrieben, in denen ABs Figuren vorkommen*
wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, J.R.R. Tolkien, Bernhard Hennen, Markus Heitz, Walter Moers, Sergej Lukianenko
Diese Gruppen meine ich vornehmlich.Meine Lieblingsmusiker sind In Extremo, Rammstein, Schandmaul, Letzte Instanz,[...] Nightwish und noch ein paar andere...
Diese Gruppen meine ich vornehmlich.Meine Lieblingsmusiker sind In Extremo, Rammstein, Schandmaul, Letzte Instanz,[...] Nightwish und noch ein paar andere...
![]()
wcf.user.option.userOption52: George R.R. Martin, Tad Williams, Joe Abercrombie, J.K. Rowling
Hallo ihr lieben.Ich muss dich hier auch mal begrüßen und gleich ein Kompliment da lassen - ich mag deinen Usernamen. Wirklich, der war mir irgendwie gleich.. sympathisch.., jedenfalls klingt "Nemain" sehr schön, wie ich finde.
Und dein Musikgeschmack ist auch sehr lobenswert; zu meinem würde ich dazu nur schweigend auf mein M'era Luna-Festivalbändchen deuten![]()
Und da ich den soooo toll fnde, hab ich den bis jetzt bei jedem Forum benutzt, wo ich gerade rum werkle. Jedenfalls ist der Name (übrigens ne Gottheit, wer es noch nicht bermerkt hat) sehr selten irgenwo zu finden und er hat Wiedererkennungswert. Also, wer noch sonst wo rum kriebselt und den Namen sieht, dass könnte ich sein! Nun ja, da kann man sich wirklich streiten. Denn dann sollte man alle Hobbyautoren verklagen, die auf sämtlichen Fanfiktion-Seiten rum surfen. Oder man hätte das von Anfang an nicht zulassen dürfen, als das auf kam.... Das ist bei jedem Autor so. Da gibt es so kontroverse Diskussionen drüber...
Man muss einfach im Auge behalten, dass die Autoren da ein geistiges Werk abgeliefert haben, also ein Urheberrecht. Würden sie nun einfach erlauben, dass ihr mit den Figuren macht, was ihr wollt und dem Rest der Geschichte, dann geben sie dieses Recht einfach ab. Und das hat einige Konsequenzen, z.B. wegen dem Verlag und den anderen Leuten, die ja die Rechte haben die Sachen zu vertreiben. Usw.
Das heißt nicht mal, dass sie was dagegen hätten wenn es Fanfictions gäbe, das Problem ist eher die rechtliche Seite. Sie dürfen es einfach nicht erlauben. Ob sie nun dagegen vorgehen steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...
Nur muss man sich auch immer überlegen ob man selber es so toll fänd, wenn einer in der eigenen Geschichte rumwerkeln würde... Man hat sich ja was dabei gedacht... Irgendwie...
Wobei ich mich auch nicht davon freischreiben kann das mal getan zu haben... *hust*
Quoted from "Nemain"
Nun ja, da kann man sich wirklich streiten. Denn dann sollte man alle Hobbyautoren verklagen, die auf sämtlichen Fanfiktion-Seiten rum surfen. Oder man hätte das von Anfang an nicht zulassen dürfen, als das auf kam.
Quoted from "K-chan"
... Das ist bei jedem Autor so. Da gibt es so kontroverse Diskussionen drüber...
Man muss einfach im Auge behalten, dass die Autoren da ein geistiges Werk abgeliefert haben, also ein Urheberrecht. Würden sie nun einfach erlauben, dass ihr mit den Figuren macht, was ihr wollt und dem Rest der Geschichte, dann geben sie dieses Recht einfach ab. Und das hat einige Konsequenzen, z.B. wegen dem Verlag und den anderen Leuten, die ja die Rechte haben die Sachen zu vertreiben. Usw.
Das heißt nicht mal, dass sie was dagegen hätten wenn es Fanfictions gäbe, das Problem ist eher die rechtliche Seite. Sie dürfen es einfach nicht erlauben. Ob sie nun dagegen vorgehen steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...
Nur muss man sich auch immer überlegen ob man selber es so toll fänd, wenn einer in der eigenen Geschichte rumwerkeln würde... Man hat sich ja was dabei gedacht... Irgendwie...
Wobei ich mich auch nicht davon freischreiben kann das mal getan zu haben... *hust*
Ich weiß allerdings aus einer sicheren Quelle, dass beispielsweise viele, viele Musiker so was gerne lesen, um zu sehen, wie sie bei ihren Fans ankommen. Also kann ich mir auch vorstellen, dass gerade auch Autoren das nicht schlecht finden müssen. Urheberrechte hin oder her. Aber das ist meine Seite und so lange mir das niemand verbietet, schreibe ich auch munter weiter...![]()
Nein, ich kann und werde keine gute Story auf Englisch schreiben, aber manchmal habe ich das Gefühl, ich würde zumindest etwas um einiges Besseres produzieren können als manche Muttersprachler, die mit Fanfictions ihr Unwesen treiben.
Schön, dass ich einige auf die Seite lotsen konnte. Wenn du da auch bist, würde ich dich auch gerne mal "bestalken"... Und ja, es ist auch eine Juwelen-Fanfiktion dabei, die von Saetanslove gebetat wird. Dafür will ich ihr hier auch noch mal danken. Ohne dich, wäre ich wirklich ziemlich aufgeschmissen.
Gehts noch? Da ist kein homoerotischer Aspekt! Schon sich das vorzustellen, finde ich schon irgendwie so doof. Ich meine...davonabgesehen, dass schon nicht jeder Mann auf jeden anderen Mann steht, müssen Brüder denn da nun auch noch durch? Tzeses!

Wir könnten natürlich diese FF-Diskussion in einem anderen Thema fortsetzen, wenn Interesse besteht. *muss doch hier mal einen auf strengen Moderator machen*
Und vllt, werd ich einen anderen Fred aufmachen, um das weiter auszudiskutieren, wenn mir nicht jemand zuvor kommt!
Forum Software: Burning Board® 3.1.3, developed by WoltLab® GmbH
Style "Kaeleer rot" © by Laermorien