You are not logged in.

nemain

Bestes Hausmädchen

• "nemain" is female
  • "nemain" started this thread

Activitypoints: 665

wcf.user.option.userOption52: Manda Scott, Anne Bishop, Lara Adrian

• Send private message

1

Tuesday, November 23rd 2010, 2:42pm

Nemain

Hallo an alle!

Also, ich bin Nemain.
Ich bin 20 Jahre jung, komme gebürtig aus der östlichsten Stadt Deutschlands. Jetzt wohne ich aber in der Hauptstadt aufgrund meiner Ausbildung, die ich hoffentlich im nächsten Sommer gut abschließen werde. Ich bin relativ groß, bin blond (Ja! Ich steh dazu!), hab blaue Augen (Auch dazu steh ich! :D ) und bin leidenschaftliche Brillenträgerin. Vielleicht nur noch bis zum nächstes Jahr...
Meine Hobbys, beschränken sich auf das Lesen, das Schreiben (fanfiktion.de kann ich da nur wärmstens empfehlen. Zumal ich da auch eine FF zu den Juwelen gepostet hab, aber nun genug mit der Schleichwerbung...), das Musik hören, meinen Freund (der alte Sack :devil ), meine Freunde und das Schwimmen.
Meine Lieblingsmusiker sind In Extremo, Rammstein, Schandmaul, Letzte Instanz, Eisbrecher, Slipknot, Stone Sour, Tarja Turunen, Nightwish und noch ein paar andere...
Zu den Juwelen bin ich gekommen, weil es mir das Cover von Anfang an angetan hat. Ich hätte mir in den Arsch beißen können, als ich nicht genug Geld mit hatte. Und dann hab ich Dödel auch noch vergessen mir de Namen auf zuschreiben. Aber, wie man sieht, habe ich Dunkelheit doch bekommen und war vollkommen von der Welt und den Charakteren begeistert.

Wenn noch mehr Fragen offen sind, dann schreibt doch einfach, ich antworte... :thumbup:

MfG Nemain
Zynismus meine Rüstung, Sarkasmus mein Schild, Ironie mein Schwert...

This post has been edited 1 times, last edit by "Nemain" (Nov 24th 2010, 7:28pm)

Sharedown

Erfahrener Mann des Blutes

• "Sharedown" is male

Activitypoints: 5,645

• Send private message

2

Tuesday, November 23rd 2010, 11:30pm

Huhu Nemain =),

erstmal ein herzliches Willkommen & vielen Dank für die ausführliche Beschreibung bzw. besser gesagt Vorstellung - wünsch dir hier viel Spaß =)

& wenn was ist - laut schreien..

Grüßchen

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

Activitypoints: 2,140

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, J.R.R. Tolkien, Bernhard Hennen, Markus Heitz, Walter Moers, Sergej Lukianenko

• Send private message

3

Wednesday, November 24th 2010, 10:55pm

Willkommen willkommen. :freu

Super Musikgeschmack. ;) Was das Schreiben angeht...ich hab da mal eine Frage, was Fan-Fiction zu DSJ angeht. Darf man das oder zählt das auch dazu, was AB nicht von ihren Büchern mag? Ich meine da sowas auf ihrer Seite gelesen zu haben. Wenn es so ist...dann vergesse ich jetzt ganz schnell, dass ich gefragt habe. *hat nämlich auch schon FF geschrieben, in denen ABs Figuren vorkommen*
Briarwood ist ein süßes Gift, gegen das es kein Heilmittel gibt!

Nemain

Bestes Hausmädchen

• "Nemain" is female
  • "Nemain" started this thread

• Send private message

4

Wednesday, November 24th 2010, 11:07pm

Schon mal danke an euch zwei für das herzliche Willkommen.
So weit ich weiß, hat Anne Bishop ihre Anwälte nicht auf die fanfiktion-Seiten los gelassen, dass sie das nicht möchte. Also fühle ich mich mal so frei und schreibe munter weiter.
Ich denke allerdings nicht, dass Frau Bishop sich genauso affig haben wird, wie die Autorin J.R. Ward von den Black Dagger Büchern. Die hat ihren Anwalt ein Unterlassungsschreiben anfertigen lassen (konkret für fanfiktion.de).
Find ich irgendwo ein bisschen doof, weil das irgendwo (zumindest für mich) Werbung für die Bücher sind. Aber das muss ja schließlich jede/r Autor/in selber wissen...
Und danke, danke für das Kompliment über meinen Musikgeschmack. Allerdings will ich schon wissen, was dir da genau gefällt. ;)

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, J.R.R. Tolkien, Bernhard Hennen, Markus Heitz, Walter Moers, Sergej Lukianenko

• Send private message

5

Thursday, November 25th 2010, 1:08pm

Meine Lieblingsmusiker sind In Extremo, Rammstein, Schandmaul, Letzte Instanz,[...] Nightwish und noch ein paar andere...
Diese Gruppen meine ich vornehmlich. ;)

6

Thursday, November 25th 2010, 1:11pm

Hallo, liebe Nemain!

Ich freue mich riesig, dich nun auch hier begrüßen zu können. Schon lange habe ich gehofft, dass du den Weg hierhin findest. Deine Vorstellung finde ich klasse, wenn ich dich nicht schon so gut kennen würde, könnte ich mir dadurch ein klares Bild von dir machen.

Wir teilen ja viele Hobbies, aber mit Musik kenne ich mich gar nicht aus, deshalb sagt mir auch kaum ein Bandname etwas.

Ich wünsche dir von Herzen ganz, ganz viel Spaß hier!

Liebe Grüße
Saetanslove

Nemain

Bestes Hausmädchen

• "Nemain" is female

• Send private message

7

Thursday, November 25th 2010, 2:56pm

Meine Lieblingsmusiker sind In Extremo, Rammstein, Schandmaul, Letzte Instanz,[...] Nightwish und noch ein paar andere...
Diese Gruppen meine ich vornehmlich. ;)

Ja, ja.... Das sind so meine Lieblinge. Und ich bin froh, dass ich nächstes Jahr Schandmaul und In Extremo in Berlin sehen darf, worauf ich mich jetzt schon irrsinnig freue. Vllt sieht man sich ja da... ;)

Und danke auch an dich liebste Saetanslove. Jetzt kann ich dich jetzt auch hier mit meiner Anwesenheit beglücken. Hattest du mir allerdings schon mal von diesem Forum erzählt? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Schließlich kennen wir uns ja schon eine ganze Weile.
Vielleicht, aber nur vielleicht kann ich dir ja noch was in Sachen Musik "beibringen", aber da du dir sehr gut ein eigenes Bild machen kannst, weiß ich noch nicht, ob dass dann nötig sein wird.
Und natürlich hoffe ich auch, dass ich hier auch ganz viel Spaß haben werde, aber ich denke schon, da ich hier sehr viel Zeit zum stöbern habe und mir deshalb nie langweilig wird. ^^

Theran

Total Eclipse

• "Theran" is female

Activitypoints: 160

• Send private message

8

Thursday, November 25th 2010, 7:59pm

Ich muss dich hier auch mal begrüßen und gleich ein Kompliment da lassen - ich mag deinen Usernamen. Wirklich, der war mir irgendwie gleich.. sympathisch.., jedenfalls klingt "Nemain" sehr schön, wie ich finde.

Und dein Musikgeschmack ist auch sehr lobenswert; zu meinem würde ich dazu nur schweigend auf mein M'era Luna-Festivalbändchen deuten ;)
"When the sun shines in Hell!" - "..That can be arranged."

K-chan

Tavernenbesitzerin

• "K-chan" is female

Activitypoints: 900

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, Trudi Canavan, Anne Rice, Jennifer Fallon

• Send private message

9

Friday, November 26th 2010, 7:56pm

Huhu!
Herzlich willkommen hier und viel Spaß!
Ja, der Musikgeschmack den finde ich auch gut. ^.~

Um aber mal kurz wieder das Fanfiction Thema aufzugreifen: Die Autoren können nicht einfach sagen: Ihr dürft das.
Das ist bei jedem Autor so. Da gibt es so kontroverse Diskussionen drüber...
Man muss einfach im Auge behalten, dass die Autoren da ein geistiges Werk abgeliefert haben, also ein Urheberrecht. Würden sie nun einfach erlauben, dass ihr mit den Figuren macht, was ihr wollt und dem Rest der Geschichte, dann geben sie dieses Recht einfach ab. Und das hat einige Konsequenzen, z.B. wegen dem Verlag und den anderen Leuten, die ja die Rechte haben die Sachen zu vertreiben. Usw.
Das heißt nicht mal, dass sie was dagegen hätten wenn es Fanfictions gäbe, das Problem ist eher die rechtliche Seite. Sie dürfen es einfach nicht erlauben. Ob sie nun dagegen vorgehen steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...
Nur muss man sich auch immer überlegen ob man selber es so toll fänd, wenn einer in der eigenen Geschichte rumwerkeln würde... Man hat sich ja was dabei gedacht... Irgendwie...
Wobei ich mich auch nicht davon freischreiben kann das mal getan zu haben... *hust*

"I may race the wind, but in the end, the waves caught me up in the tide."

kornmuhme

Tavernenbesitzerin

• "kornmuhme" is female

Activitypoints: 955

wcf.user.option.userOption52: George R.R. Martin, Tad Williams, Joe Abercrombie, J.K. Rowling

• Send private message

10

Sunday, November 28th 2010, 12:35pm

Hallo Nemain!

Herzlich willkommen hier im Forum! *klnuddel* Hoffe, es gefällt Dir hier und Du fühlst Dich wohl - und erfreust uns alle mit Beiträgen :thumbsup: !
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei verrückt.

Eine summt.

Nemain

Bestes Hausmädchen

• "Nemain" is female

• Send private message

11

Sunday, November 28th 2010, 8:42pm

Ich muss dich hier auch mal begrüßen und gleich ein Kompliment da lassen - ich mag deinen Usernamen. Wirklich, der war mir irgendwie gleich.. sympathisch.., jedenfalls klingt "Nemain" sehr schön, wie ich finde.

Und dein Musikgeschmack ist auch sehr lobenswert; zu meinem würde ich dazu nur schweigend auf mein M'era Luna-Festivalbändchen deuten ;)
Hallo ihr lieben.

Erst mal ein Danke an euch alle, die mich noch aufs Herzlichste begrüßt haben! :love
Also bist jetzt bin ich schon begeistert vom Forum und ja, mal sehen wo es mich hin führt...
Zu meinem Accountnamen... Ich mag ihn auch! Wer hätte das gedacht! :D Und da ich den soooo toll fnde, hab ich den bis jetzt bei jedem Forum benutzt, wo ich gerade rum werkle. Jedenfalls ist der Name (übrigens ne Gottheit, wer es noch nicht bermerkt hat) sehr selten irgenwo zu finden und er hat Wiedererkennungswert. Also, wer noch sonst wo rum kriebselt und den Namen sieht, dass könnte ich sein!

... Das ist bei jedem Autor so. Da gibt es so kontroverse Diskussionen drüber...
Man muss einfach im Auge behalten, dass die Autoren da ein geistiges Werk abgeliefert haben, also ein Urheberrecht. Würden sie nun einfach erlauben, dass ihr mit den Figuren macht, was ihr wollt und dem Rest der Geschichte, dann geben sie dieses Recht einfach ab. Und das hat einige Konsequenzen, z.B. wegen dem Verlag und den anderen Leuten, die ja die Rechte haben die Sachen zu vertreiben. Usw.
Das heißt nicht mal, dass sie was dagegen hätten wenn es Fanfictions gäbe, das Problem ist eher die rechtliche Seite. Sie dürfen es einfach nicht erlauben. Ob sie nun dagegen vorgehen steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...
Nur muss man sich auch immer überlegen ob man selber es so toll fänd, wenn einer in der eigenen Geschichte rumwerkeln würde... Man hat sich ja was dabei gedacht... Irgendwie...
Wobei ich mich auch nicht davon freischreiben kann das mal getan zu haben... *hust*
Nun ja, da kann man sich wirklich streiten. Denn dann sollte man alle Hobbyautoren verklagen, die auf sämtlichen Fanfiktion-Seiten rum surfen. Oder man hätte das von Anfang an nicht zulassen dürfen, als das auf kam.
Ich weiß allerdings aus einer sicheren Quelle, dass beispielsweise viele, viele Musiker so was gerne lesen, um zu sehen, wie sie bei ihren Fans ankommen. Also kann ich mir auch vorstellen, dass gerade auch Autoren das nicht schlecht finden müssen. Urheberrechte hin oder her. Aber das ist meine Seite und so lange mir das niemand verbietet, schreibe ich auch munter weiter... :heiligenschein

K-chan

Tavernenbesitzerin

• "K-chan" is female

Activitypoints: 900

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, Trudi Canavan, Anne Rice, Jennifer Fallon

• Send private message

12

Sunday, November 28th 2010, 9:26pm

Quoted from "Nemain"

Quoted from "K-chan"

... Das ist bei jedem Autor so. Da gibt es so kontroverse Diskussionen drüber...
Nun ja, da kann man sich wirklich streiten. Denn dann sollte man alle Hobbyautoren verklagen, die auf sämtlichen Fanfiktion-Seiten rum surfen. Oder man hätte das von Anfang an nicht zulassen dürfen, als das auf kam.
Ich weiß allerdings aus einer sicheren Quelle, dass beispielsweise viele, viele Musiker so was gerne lesen, um zu sehen, wie sie bei ihren Fans ankommen. Also kann ich mir auch vorstellen, dass gerade auch Autoren das nicht schlecht finden müssen. Urheberrechte hin oder her. Aber das ist meine Seite und so lange mir das niemand verbietet, schreibe ich auch munter weiter... :heiligenschein

Naja, es ist halt eine Grauzone... Sowas wie Fanfictions gab es schon immer und wird es wahrscheinlich immer geben. Jeder denkt sich bei der Geschichte ja was anderes und will dann irgendwie doch ein ganz anderes Ende haben... Oder irgendwas mittendrin läuft vollkommen anders, als man sich es gewünscht hat. Kennt man ja. Oder man will einfach nur die Geschichte so fortsetzen... Alles Möglichkeiten über Möglichkeiten.
Aber erlauben dürfen es die Autoren einfach nicht. Das ist die rein rechtliche Seite. Die dürfen nicht sagen: Ja, ihr dürft meine Figuren, die Geschichte usw. für eure persönlichen Ideen nutzen.
Wie gesagt, gibt sicherlich genug Autoren, die da gar kein Problem mit haben (glaube Trudi Canavan gehört z.B. dazu), weil sie vielleicht auch selber aus der Szene kommen, aber sie dürfen es nicht erlauben. Ob die dann natürlich wirklich hinterherrennen und ihre Anwälte auf alle Hobbyautoren hetzen - ich wage es bei den meisten zu bezweifeln. Und ich will's auch gar keinem verbieten, ich lese oft genug FFs und habe als kleines Mädel auch schon eigene Geschichten zu irgendwas geschrieben. Geht hier rein um eine rechtliche Angelegenheit, weil das Thema immer so viele Wellen wirft, wenn mal irgendein Autor irgendwo schreibt: "Nein, ihr dürft meine Charaktere nicht für Fanfictions benutzen."
Fanarts sind da zum Beispiel genauso eine Grauzone...
Und ich muss sagen, dass ich es schon nachvollziehen kann, wenn man ein komisches Gefühl dabei hat seine Charaktere von irgendwem anders in einen anderen Zusammenhang gesetzt zu werden. Denn manche Fans haben meiner Ansicht nach schon eine - Entschuldigung - kranke Fantasie, gerade was Paarungen angeht... Wie gesagt, MEINE Meinung. *schüttel*
Fanfictions sind eben ein zweischneidiges Schwert. Ich lese zeitweise auch wirklich gern welche, auf der anderen Seite graut es mir aber davor, was manche Leute so mit den Charakteren veranstalten.

Aber dann muss ich ja gleich mal schauen, ob ich dich da ausfindig machen kann. :thumbsup:

"I may race the wind, but in the end, the waves caught me up in the tide."

Nemain

Bestes Hausmädchen

• "Nemain" is female

• Send private message

13

Monday, November 29th 2010, 7:40am

Was die Parings angeht, gebe ich dir vollkommen Recht. Da gibt es Zwangsverschwulungen, Inzest, Twinzest und was sonst noch alles. Ganz lustig finde ich auch Männerschwangerschaften. Ich habe da zwar eine auf meinen Favoriten, aber das ist nicht so das Wahre. Ich will einfach nur sehen, wie sich das entwickelt...
Bei Fantasy-Büchern/Filmen kann ich das noch irgendwo verstehen, aber nicht bei "realen" Menschen.

Heißt das jetzt, dass du bei ff.de auch zu finden bist :???

Theran

Total Eclipse

• "Theran" is female

Activitypoints: 160

• Send private message

14

Monday, November 29th 2010, 7:27pm

Um mal auch was zu FFs dazulassen: Nemain, ich hab deinen Namen bei ff.de gesehen und dachte gleich, dass du das bist (; Eine Story zu den Schwarzen Juwelen, wenn ich mich nicht irre?
Und zu FFs allgemein: ich las und lese mittlerweile wieder recht viele, und ihr habt Recht, teilweise findet man da die grausigsten Sachen. Inhaltliche Dinge wie die Vorliebe, aus allem und jedem unbedingt irgendwelche schwulen Pairings zu machen (Versteht mich nicht falsch, ich habe rein gar nichts gegen Homosexualität, nur gegen diesen "Yaoi-Kreisch-Fangirl-OmG-Trend". Bei gepflegten, unterhaltsamen FFs über ein schwules Pärchen lohnt sich das Lesen mit Sicherheit.) plus etwaige Männerschwangschaften und so weiter sind mMn noch nicht mal das Schlimmste, nein, mich stört eher die in vielen Fällen sehr mangelhafte Beherrschung der deutschen oder auch englischen Sprache, was sowohl Grammatik als auch Rechtschreibung und alles weitere betrifft. Bei manchem, was man so zu lesen bekommt, kräuseln sich bei mir echt die Fußnägel... ;( Nein, ich kann und werde keine gute Story auf Englisch schreiben, aber manchmal habe ich das Gefühl, ich würde zumindest etwas um einiges Besseres produzieren können als manche Muttersprachler, die mit Fanfictions ihr Unwesen treiben.
Natürlich fängt jeder Schreiberling klein an, und ich behaupte nicht wirklich, in dem ("jüngeren") Alter, in dem sich einige besagte Autoren beider Sprachen befinden, unbedingt besser geschrieben zu haben, aber zumindest habe ich meine Erzeugnisse weder für gut gehalten noch für kreativ oder präsentierbar.

Das alles mag total anti klingen, aber im Grunde lese ich gerne Fanfictions. Es gibt wunderbare, hervorragend geschriebene Geschichten, die ich mir manchmal wirklich als "realen" Teil von Filmen/Büchern wünschen würde (;
"When the sun shines in Hell!" - "..That can be arranged."

Nemain

Bestes Hausmädchen

• "Nemain" is female

• Send private message

15

Monday, November 29th 2010, 8:27pm

Ich kann dich da ja vollkommen verstehen. Ich bin da ja auch mit dir einer Meinung.
Ich habe auch nichts gegen Schwule und ich muss gestehen, dass ich ein Fan von den Harry/Draco Dingern bin, aber das ist dann auch wirklich alles, was ich lese, auch wenn da auch zwei Figuren zwangsverschwult werden. Asche auf mein Haupt! :ka
Und ja, Thelan, ich bin das bei ff.de! :D Schön, dass ich einige auf die Seite lotsen konnte. Wenn du da auch bist, würde ich dich auch gerne mal "bestalken"... Und ja, es ist auch eine Juwelen-Fanfiktion dabei, die von Saetanslove gebetat wird. Dafür will ich ihr hier auch noch mal danken. Ohne dich, wäre ich wirklich ziemlich aufgeschmissen. :love
Und jetzt zu der Sache mit der Rechtschreibung und Grammatik. Ich bin auch nicht wirklich gut bewandert darin. Also vielleicht bin ich in der Rechtschreibung (ich rede jetzt nicht von Tippfehlern. Die können schon mal vorkommen und finde ich nicht wirklich schlimm) gut, aber ich hasse die Kommaregeln. Die wollen nicht so wie ich will und ja... Ich setze diese Dinger halt einfach nach Gefühl und nicht, wie sich das jemand ausgedacht hat. Es freut mich irre, dass es jetzt nur noch fünf Kommaregeln gibt, aber die hab ich auch nicht drauf. Dazu hab ich meine Saetanlove, die muss das richten! :D

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

• Send private message

16

Tuesday, November 30th 2010, 10:04pm

Boah, ja! Wie ich sowas hasse! Also dieses immerwährende, in jeder zweiten FF vorkommende 'Hu, der und der sind hier jetzt einfach mal schwul.' 8|
Ey, der Autor hätte es wohl selbst so geschrieben, wenn das überhaupt passen würde in der jeweiligen Geschichte. Noch dazu scheint sowas zur Zeit wirklich jeder zweite zu schreiben. Ich find das echt nicht so pralle. Ich muss da jetzt zuerst immer an 'Supernatural' denken. Es geht in der Serie ja um zwei Brüder - ich wieder hole - BRÜDER! Und dann gibt es Leute, die diskutieren den homoerotischen Aspekt der Geschichte? Hallo? :argh Gehts noch? Da ist kein homoerotischer Aspekt! Schon sich das vorzustellen, finde ich schon irgendwie so doof. Ich meine...davonabgesehen, dass schon nicht jeder Mann auf jeden anderen Mann steht, müssen Brüder denn da nun auch noch durch? Tzeses!
Ach ja...Zwangsverschwulung is ja mal ein geiles Wort. :D :D

Aber vielleicht zurück zum Thema: Nemain.^^ Wir könnten natürlich diese FF-Diskussion in einem anderen Thema fortsetzen, wenn Interesse besteht. *muss doch hier mal einen auf strengen Moderator machen*

Nemain

Bestes Hausmädchen

• "Nemain" is female

• Send private message

17

Wednesday, December 1st 2010, 6:13pm

Ja, als ich das Wort das erste Mal gelesen habe, dachte ich mir auch: "Was für ein geiles Wort!"... Schon alleine, auf die Idee zu kommen, so ein Wort zu erfinden, herrlich! :D
Und ich kann dir bei Supernatural nur beipflichten. Ich liebe diese Serie echt abgöttisch und beide Jungs (ja, ja, ja MÄNNER!) sind wirklich ganz ganz schnuckelig, aber Herrgott noch mal, es sind Brüder und Inzest ist und gehört moralisch und rechtlich VERBOTEN! Jensen Ackless und Jared Padelcki würde sich der Magen umrehen, wenn die beiden das lesen würden. Zumal beide im wahren Leben verheiratet sind und ihre Rollen auch stockhetero sind... Aber wahrscheinlich schreiben das nur welche, die nicht wissen, um wen es in ihrer FF gehen soll und anstelle sich zu entscheiden, nehmen sie beide... Was ich auch ziemlich traurig finde.

Aber genug vom Thema, immerhin ist der Thread ja zum vorstellen da, nicht wahr? :engel Und vllt, werd ich einen anderen Fred aufmachen, um das weiter auszudiskutieren, wenn mir nicht jemand zuvor kommt! 8)

Draca

Seneschallin

• "Draca" is female

Activitypoints: 1,285

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, Marion Zimmer Bradley,Kathy Reichs,Jeanine Krock,Kresley Cole, J. R. Ward, Kim Harrison, Alexandra Ivy, Richelle Mead, Lara Adrian,

• Send private message

18

Saturday, December 4th 2010, 8:43am

Hi Willkommen :)

Ahh da hat aber jemand einen sehr guten Musikgeschmack *g*
Meiner geht auch so in die Richtung .. *Keks reich*

Nemain

Bestes Hausmädchen

• "Nemain" is female

• Send private message

19

Saturday, December 4th 2010, 5:27pm

Danke auch für ein herzliches Willkommen, Draca!
Erst mal ein Lob für deinen Account-Namen. Die Seneschallin ist eine Person in den Büchern, die ich besonders mag.

Erstaunlich ist allerdings, dass alle meinen Musikgeschmack so toll finden. Da habe ich ja anscheinend den Treffer versenkt. :)

Und danke für den Keks.. *dran knabber* Obwohl ich mich in der Weihnachtszeit doch eigentlich beherrschen wollte. :D

Counter:

Besucher seit Counter age (days): 298.81 Hits today: 329 | Hits yesterday: 416 | Hits record: 7,176 | Hits total: 215,811

Legend:

Forum contains no new posts
Forum contains new posts
Forum is closed
Forum is an external link

wcf.user.socialbookmarks.titel