You are not logged in.

1

Tuesday, November 23rd 2010, 8:00pm

314159, oft auch 3,14159... sprich Pi

Wie mein Name wahrscheinlich schon verrät habe ich dienstlich mit Mathematik und mit Physik zu tun. Und mit Schülern...

Ich liebe meinen Beruf und Schülern Mathematik und Physik, ab und zu auch Informatik näher zu bringen.

Wenn ich gerade nicht Kinder ärgere oder meinen Unterricht vorbereite, dann bin ich wahrscheinlich gerade beim Ballett, denn ich lerne seit ich 25 Jahre alt bin hobbymäßig klassischen Tanz, übe mich in Benesh-Notation (das ist sowas wie "Tanzschrift", also eine Möglichkeit, Ballettschritte oder eigentlich auch jede andere Bewegung exakt aufzuschreiben), höre klassische Musik - meist Filmmusik wie z.B. Howard Shores Musik zu "Der Herr der Ringe" oder wenns denn schon Pop sein soll, dann die australische Delta Goodrem.

Früher habe ich viel gelesen, z.B. sofort am Erscheinungstag jeweils das neueste Harry-Potter-Buch im englischen Orginal, heute bin ich nach der Arbeit meist zu erschöpft und schaue mir gerne Filme an meinem PC an (aber alles ganz legal von DVD), oder ich höre Hörbücher.

Durch die Hörbücher bin ich auch ein Freund Jeanelles geworden, als ich bei audible eigentlich fast zufällig auf den ersten Teil der dunklen Juwelen gestoßen bin. Und ich war wirklich begeistert bzw. enttäuscht als das Hörbuch nach 18 Stunden schon vorbei war...

Ich bin Gespannt auf den Austausch hier im Forum!

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

Activitypoints: 2,140

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, J.R.R. Tolkien, Bernhard Hennen, Markus Heitz, Walter Moers, Sergej Lukianenko

• Send private message

2

Wednesday, November 24th 2010, 10:59pm

Willkommen willkommen, liebes Pi. ;) :D Ich war ja in der Schule nicht so ein Freund von dir, aber vllt ändert sich meine Einstellung dir gegenüber ja nun.

Ich schätze es finden sich jetzt durch die Hörbücher immer mehr Leute hier im Forum ein. Das ist sehr gut, finde ich. Viel Spaß dir hier. :)
Briarwood ist ein süßes Gift, gegen das es kein Heilmittel gibt!

3

Thursday, November 25th 2010, 1:17pm

Herzlich willkommen, Pi!

Einen schönen Beruf hast du, aber sichelich auch anstrengend.

Ich finde die Wege interessant, wie die einzelnen Menschen hier zu den "Juwelen" gekommen sind. Du bist meines Wissens nach die erste Person hier, die durch die Hörbücher in diese Welt eingetaucht ist.

Viele Grüße
Saetanslove

K-chan

Tavernenbesitzerin

• "K-chan" is female

Activitypoints: 900

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, Trudi Canavan, Anne Rice, Jennifer Fallon

• Send private message

4

Saturday, November 27th 2010, 10:26pm

Ui, Mathematik und Physik und Informatik... Also Mathe find ich super, Informatik lief auch einigermaßen, aber Physik war ab der Mittelstufe eine Katastrophe bei mir... Kam in der Oberstufe auch nimmer auf meinen Stundenplan um ehrlich zu sein.

Aber du seist dennoch herzlich willkommen hier.
Bist bestimmt einer der lieben und guten Physiklehrer - die ich nie hatte. ^.~

Ja, ich glaube tatschlich das du hier als erster durch das Hörbuch hingekommen bist. Aber wenn du Zeit hast: Lies die Bücher! Lohnt sich wirklich, weil bei Hörbüchern ja oftmals gerne etwas gekürzt wird.

"I may race the wind, but in the end, the waves caught me up in the tide."

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

Activitypoints: 2,140

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, J.R.R. Tolkien, Bernhard Hennen, Markus Heitz, Walter Moers, Sergej Lukianenko

• Send private message

5

Saturday, November 27th 2010, 11:23pm

@ K-chan: An sich leider richtig (das mit den Hörbüchern), aber bei den Juwelen wurde nicht gekürzt. ;) Zum Glück. Zumindest bisher..im 3. Teil sieht das vielleicht (würde mich nciht wundern, wenn) anders aus.
Briarwood ist ein süßes Gift, gegen das es kein Heilmittel gibt!

K-chan

Tavernenbesitzerin

• "K-chan" is female

Activitypoints: 900

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, Trudi Canavan, Anne Rice, Jennifer Fallon

• Send private message

6

Sunday, November 28th 2010, 12:01am

Ja, das war die Arroganz der Unwissenheit. Hab nur mal in das Hörbuch reingehört, aber es nicht komplett gehabt. Und bei anderen Büchern war es leider tatsächlich so. Abre gut, wenn sie es bei den Juwelen - bisher - nicht machen, umso besser. Bleibt zu hoffen, dass das auch die nächsten... wie viele Bände es auch immer werden so bleibt. Wobei wahrscheinlich erstmal nur die Trilogie vertont werden wird.

Aber jedes gekürzte Wort wäre ein Verlust...

"I may race the wind, but in the end, the waves caught me up in the tide."

kornmuhme

Tavernenbesitzerin

• "kornmuhme" is female

Activitypoints: 955

wcf.user.option.userOption52: George R.R. Martin, Tad Williams, Joe Abercrombie, J.K. Rowling

• Send private message

7

Sunday, November 28th 2010, 12:28pm

Hallo Pi!

Auch von mir ein herzliches Willkommen! *knuddel* Schön, dass sich das Forum belebt!

Tja, in der Schule gehörten sämtliche naturw. Fächer nicht zu meinen Favoriten ... Ich bin eine typische Geisteswissenschaftlerin, für mich gibt es mindestens 2, wenn nicht mehr Seiten :D .

Wie kommen denn Deine Schüler mit "Deinen Fächern" klar?

Ich höre auch momentan das 1. Buch der Juwelen als Hörbuch. Es ist ja zum Glück in der Tat nicht gekürzt (wenn es das wäre, hätte ich es mir auch nicht gekauft). Ich habe es auch als erstes gelesen, und es nochmal zu hören ist ein besonderer Genuss!

So, ich denke, man liest und schreibt sich hier!

LG!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei verrückt.

Eine summt.

8

Tuesday, November 30th 2010, 2:15pm

Euch allen herzlichen Dank für das freundliche Willkommen.

Bezüglich der Hörbücher: audible macht in den Eigenproduktionen eigentlich nur ungekürzte Hörbücher, z.T. sogar wenn bereits gekürzte Werke auf dem Makrt sind. Diese werden dann exklusiv den Kunden mit Abo zugänglich. Ich glaube also, dass auch der dritte Teil nicht gekürzt sein wird.

Zu Thema Schule: ich mache den Job jetzt erst seit gut 2 Jahren, d. h. es gibt noch viele möglichkeiten, meinen Unterricht zu verbessern. Meine Schüler kommen mit dem Unterricht unterschiedlich klar. Die, die selbst überhaupt nichts tun, kommen erwartungsgemäß sehr schlecht damit klar, die, die sich bemühen relativ gut. Alle freuen sie sich aber, wenn meine Fächer ausfallen wie gestern krankheitsbedingt geschehen.

Apropos Geisteswissenschaften: streng genommen ist auch die Mathematik eine Geisteswissenschaft, auch wenn sie aus pragmatischen Gründen meist einer naturwissenschaftlichen Fakultät an den Unis zugeordnet wird. In der Schulmathematik bleibt davon natürlich wenig übrig und wenn die geisteswissenschaftliche Seite beginnt sich zu zeigen protestieren die Schüler meist, was das denn für ein langweiliges Zeug ohne Anwendungsbezug sei.

Natürlich gehe ich aber mal davon aus, dass Ihr Euch alle oben verschrieben habt, nichts in der Schule mehr geliebt habt als Mathe und Physik... nein Spaß beiseite, klar interessiert das nicht jeden und leider wurde es auch nicht jedem so nähergebracht, wie es sein sollte. Aber es ist ja schön, dass jeder ein wenig angere Interessen hat und wenn man dann voneinander profitieren kann!

Umso mehr freue ich mich auf den regen Austausch mit Euch!