Ich hab gerade einen ganz tollen Artikel gelesen.. ich bin ganz begeistert *hüstl* (Achtung Satz trieft nur so von Ironie!)
Wenn das so wirklich kommt, betrifft es alle die einen Blog, eine Homepage und besonders ein Forum haben!
Ende März haben sich die Bundesländer was gaaanz tolles überlegt:
Der neue Vertrag überträgt das Modell der Alterkennzeichnung, wie es sie für Filme und Computerspiele gibt, auf das Internet.
Diese schönen fetten, roten/gelben/grünen Aufkleber nun auch fürs Internet, ich bin hin und weg :pink10:
Der Hammer kommt aber erst:
Die Kennzeichnung durch die Anbieter ist optional und geschieht nach festgelegten Kriterien in die Stufen ab 6, ab 12, ab 16 und ab 18 Jahre, was nicht gekennzeichnet ist, wird automatisch als “Freigegeben ab 18 Jahre” gewertet.
Wenn ein Anbieter sich dafür entscheidet, dass sein Angebot ab 12 Jahre geeignet ist, muss er dafür sorge tragen, dass kein einziger Satz, kein Foto und kein verlinkter Inhalt gegen die Kriterien für eine Einstufung ab 12 Jahre spricht. Die Kriterien sind äusserst schwammig formuliert und für jeden, der kein Experte auf diesem Gebiet ist, kaum umzusetzen. Ein Beispiel für eines der Kriterien ist “Beeinträchtigung der gemeinschaftsfähigen Persönlichkeitsentwicklung”, was so ziemlich alles sein kann, aber auch nichts. Wer die Einstufung nach Meinung der KJM zu niedrig vornimmt, kann Strafen von mehreren Hunderttausend Euro auferlegt bekommen.
Das alles ist schon ein gewaltiges Problem für Blogger und Betreiber klassischer Websites, doch für Angebote mit von Nutzern erzeugten Inhalten wie z.B. Foren oder auch soziale Netzwerke wie schülerVZ ist dies kaum zu leisten, den auch jeder von Nutzern veröffentlichte Inhalt (worunter sogar private Nachrichten in sozialen Netzwerken fallen) muss vom Anbieter danach bewertet werden, ob er zur Einstufung der Seite passt.
Quelle:
http://www.vzlog.de/2010/04/jmstv-aus-fur-schulervz/
Ein weiterer Artikel dazu der eine n sehr sehr guten Satz enthält: "die Nutzer bzw. die Online-Community und die Öffentlichkeit müssen in die Entstehung solcher Gesetze mit einbezogen werden! "
http://ak-zensur.de/2010/01/jmstv-anhoerung.html
Was haltet ihr von diesem "tollen" neuen Staatsvertrag?