*verstaubtenThreadausbuddel*
Ich denke, dass die Animes grundsätzlich NICHT als Realmovies verfilmt werden können. Dass geht nicht. Schaut euch nur die vVerfilmung VON Dragonball an- Sie haben aus dem Film tatsächlich eine Highscool-Schnulze gemacht!!!
Das, was in Amines wunderbar funktioniert, wirkt in den "richtigen" Filmen total albern. Also ich sehe mir Anime lieber als Anime an.
Ich glaube es ginge bestimmt - wenn man nicht unbedingt einen Amerikaner dranlässt, der das ganze in einen Hollywood-Schinken verwandelt.. Deswegen graut's mir jetzt schon vor diversen Realverfilmungen, angefangen bei Cowboy Bebop bis hin zu Akira...
Aber m Prinzip hast du schon recht: Man sollte bei dem bleiben, für das es konzipiert wurde. Papier und Stift sind geduldig, ob in Buchform oder animiert. Da geht einiges mehr.
So und auch wenn das schon drei Jahre her ist, erstmal eine kleine Korrektur: Mangas laufen nicht. ^.~
Mangas sind die gedruckten Comicbüchlein, Animes sind das was läuft.
Und die Zeichnerin von Angel Sanctuary heißt Kaori Yuki. ^.~
Deren Stil ich einfach liebe... Auch wenn ihre Geschichten bisweilen immer ein wenig strange sind, dennoch super!
Ähm ja... was soll ich denn groß sagen: Sowohl das eine als auch das andere sind total mein Ding und bestimmten auch irgendwie mein Leben in einer Art und Weise... Absolutes Hobby, ob nun lesen oder anschauen, wobei das deutsche Programm ja geradezu mit den Kinderserien überschwemmt wird, die nicht gerade pädagogisch wertvoll sind... Alles ein bisschen sehr auf Vermarktung getrimmt, wenn man mich fragt, darum bleibt RTL2 auch meistens aus, abgesehen davon, dass ich zur Ausstrahlungszeit sowieso auf der Arbeit sitze.
Es gab Zeiten, da liefen Animes auf VIVA und MTV rauf und runter und VOX machte Animenächte. Von 12 - 16 Uhr liefen Animes auf RTL2 - und zwar nur eine Folge pro Serie pro Tag...
Es gab einen Boom... Wobei ich behaupte, dass Sailor Moon ihn ausgelöst hat. Pokemon und Dragonball haben dann nur noch den letzten Schubs in die richtige Richtung gegeben.
Davor liefen die japanischen Trickfilme zwar auch rauf und runter auf RTL2, aber da waren es eben noch Zeichentrickserien mit Figuren, die große Augen haben.
Mittlerweile aber wie gesagt, läust es eher zurück... Da laufen pro Tag keine Ahnung wie viele Folgen Pokemon, dann darf man sich die dreimillionste Staffel von Yu-Gi-Oh und Digimon anschauen und um 15 Uhr laufen Comedysendungen... Traurig, aber wahr...
Für das ältere Publikum bleibt da eigentlich nur eins: Das Internet durchstöbern und im Comicladen um die Ecke mal schauen, was es da so gibt. Wobei der Markt zeitweise von diversen Shonen Ai (Boys Love) Mangas ja nahezu überschwemmt wurde, was ich persönlich ziemlich ätzend fand.
Ist einfach nicht mein Genre (mal von zwei, drei Ausnahmen abgesehen) und dann kommt zweitweise mehr aus dem Genre raus als in allen anderen zusammen...
So, Favoriten... boah die sammeln sich mit den Jahren so an...
Aber denke mal Hellsing und Angel Sanctuary darf ich mich anschließen und dazu kommen noch Neon Genesis Evangelion und Sailor Moon. Und dann waren da noch Kamikaze Kaito Jeanne, Mai Hime, Kannazuki no Miko, Noir, Basilisk, Marimite, Romeo X Juliet, und, und, und...
Wobei das bei Mangas erstaunlicherweise genauso wie bei Büchern ist: Hat man einmal einen Autor gefunden, dessen Werk einem gefällt, will man sofort alles von dem haben. Und auch wenn ich nun nichts von CLAMP oben erwähnt habe, finde ich ihre Serien klasse und habe einige im Regal stehen. Genau wie von Arina Tanemura...
Vision of Escaflowne fand ich im Übrigen auch einen sehr schönen Anime, den Manga habe ich nie lesen können. Und dann bin ich demletzt bei Youtube nach langen Jahren wieder über Golden Boy gestolpert. Sicherlich keine Kinderserie, aber es war damals Kult und ich finde es trotz viel nackter Haut immer noch eine gute Serie.
Digimon verfolgt mich irgendwo bis heute noch. Die erste und zweite Staffel könnte ich mir immer und immer wieder anschauen, bis drei fange ich an zu kriseln und vier und fünf finde ich einfach nur ätzend... Ich weiß auch nicht, was ich von der neuen Staffel halten soll, die dieses Jahr kommen soll... Irgendwann wäre aufhören schon ganz nett... Bei Pokemon finde ich das im Übrigen auch... Nichts gegen die Serie, sind einige Kindheitserinnerungen dran gebunden, aber kann man nicht irgendwann mal Schluss machen? Vorallem weil man hier eben nicht das Gefühl hat, das eine Charakterentwicklung stattfindet, im Gegensatz zu anderen langlaufenden Serien wie One Piece oder Naruto...
Und Pokemon und Digimon sind NICHT das gleiche. *wiekleinesKindNaserümpfundArmevorBrustverschränk*
Ja, ich kenne die unübersehbaren Parallelen auch, aber ich weigere mich strikt dagegen es als gleich zu bezeichnen. Ebenso wie Wedding Peach und Sailor Moon nur gemein haben, dass es Magical Girl Serien sind, genau wie Jeanne. Genre ist genre, da macht man nicht mehr viel, aber darum ist es ja nicht gleich gleich.
Das wäre ja wie zu behaupten dass Star Wars und Star Trek das gleiche sind, weil beides im Weltraum spielt... ^.~