Ja, Verbündete! ^.^
Ich mag Hohlbein auch nicht, nur irgendwie kann das nie einer nachvollziehen, weil den alle total toll finden.
Ich kann auch keine rechte Begründung dafür abgeben, ich mag seinen Stil einfach nicht. Ich kann's nicht lesen.
Prioritäten gibt's bei mir eigentlich eher weniger. Die Bücher werden nach Buchrücken oder Empfehlung ausgewählt.
Vornehmlich aus dem Fantasy Regal. Lese eigentlich NUR Fantasy.
Und bisher lag ich dabei meistens richtig, nur bei den netten Mängelexemplaren lag ich das ein oder andere Mal mal daneben. Da entscheidet man sich doch mehr spontan als wenn man 'ne Stunde vor dem Regal steht und sucht.
Dann wird das Ganze noch ein bisschen nach Autoren soriert. Wenn ich schon eine Reihe von einem Autor habe, dann kaufe ich eine neue Reihe des Autors schneller, als wenn es ein ganz neuer Autor für mich ist. So stand für mich schon bevor ich das Buch angeguckt hatte fest, dass ich Sebastian lesen würde.
Ansonsten... lese ich Bücher grundsätzlich zu Ende und dauert es noch so lang. Ich kann es nicht leiden Bücher angefangen und nicht fertig gelesen ins Regal zu stellen - zumindest nicht mehr. In meinem Regal stehen noch einige Bücher, die ich mal angefangen habe, aber wenn ich mal Zeit finde, dann werden die zwischen geschoben. Das ist für mich, als würde ich einen Film nach zwanzig Minuten ausmachen - geht nicht. Ich will das Ende dann wissen und auch, wie es zu dem Ende kam.
Perspektive ist mir dabei auch herzlich egal, hauptsache es ist lesbar...

°