You are not logged in.

Kimino

Bestes Hausmädchen

• "Kimino" is female
  • "Kimino" started this thread

Activitypoints: 805

• Send private message

1

Friday, January 9th 2009, 10:24pm

Lesegewohnheiten

Bin grade am Grübel wie ihr wohl Bücher lest. Oder wo? Oder zu welcher Uhrzeit?

Als ich noch zur Schule gegangen bin (vor einer Millionen Jahre, grob geschätzt) und mit der Bahn fahren musste, hab ich quasi immer gelesen. Gut in den Unterrichtsstunden musste ich wohl aufpassen.

Mittlerweile gehe ich arbeiten und muss Auto fahren, also hat sich mein Rhythmus etwas (unwesentlich) verkürzt. Zwei Stunden vor dem Schlafen gehen und immer Samstag von 10 bis 13.30 Uhr sowie Montag ab 16 Uhr im Thalia.
Das resultiert daraus, dass ich Samstag ab 14 Uhr arbeiten muss und Montag den ganzen Tag frei habe. Meisten verabrede ich mich also montags mit Leuten und treffe mich mit Ihnen im Thalia und meisten schnappen wir uns dann Bücher und lesen und lesen und irgendwann steht dann ein Thalia Mitarbeiter vor uns und meint wir schließen dann gleich.... :schock :(.
Oder ich versuche zu Hause im Internet wieder etwas zu laden und es braucht dann ewig. dafür liegt dann auf meinen Schreibtisch neben meinen Monitor ein ganz spezielles Kurzweil Buch mit kurze Geschichten die ich lese so lange es dann downloadet oder lädt.

Soviel erst mal zu mir. :wink
Stille Wasser sind tief, dunkle noch tiefer.

K-chan

Tavernenbesitzerin

• "K-chan" is female

Activitypoints: 900

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, Trudi Canavan, Anne Rice, Jennifer Fallon

• Send private message

2

Saturday, January 10th 2009, 1:40am

Ui, das kommt bei mir wirklich ganz auf das Buch an. Allerdings habe ich keinerlei feste Lesezeiten.

Allerdings ist bei mir auch der Schulweg mein Hauptleseplatz. Bei 'ner halben Stunde im Bus lohnt sich das auch.
Und dann kommt es wirklich auf das Buch an, ob ich zu Hause noch was lese, oder aber wirklich nur auf dem Schulweg.
Mag komisch klingen, aber wenn mich ein Buch nicht allzu sehr interssiert, dann landet das im Ranzen und kommt erst wieder ins Regal, wenn's auf dem Schulweg fertig gelesen wurde.
Dann gibt es auch Bücher, die ich zu Hause genauso lese wie auf dem Schulweg, weil sie mich einfach mehr interssieren, die ich regelrecht verschlinge.

Aber in der Buchhandlung lesen ist mir noch nie so in den Sinn gekommen. Ich kann zwar stundenlang mit jemanden da stehen und beraten, was man denn noch so lesen könnte, aber mich dahinzusetzen... Weiß nicht, hätte da wahrscheinlich auch gar nicht die Ruhe zu, im Bus hau ich mir ja auch die Kopfhörer rein, damit ich nicht all die Leute um mich herum mitbekomme.

Uhrzeit kann bei mir aber echt alles sein. Hab schonmal gelesen, wenn ich nachts oder früh morgens heimkam und genauso schonmal nachmittags oder früh abends. Oder eben nachts, weil ich so spät ins Bett bin oder aber nicht aufhören konnte zu lesen.

Wie ich allerdings nicht mehr lese ist marathonmäßig. Das habe ich bei Harry Potter 7 gemacht... Morgens angefangen und abends fertig geworden (glaub 17 Stunden waren's mit Pausen) und habe es so bereut nachher, weil ich zwischenzeitlich auch einfach nicht mehr mit der gleichen Aufmerksamkeit gelesen habe. Und irgendwie ist es auch so unbefriedigend ein Buch nach einem Tag schon fertig ins Regal zu packen. Dann doch lieber mehrere Tage oder Wochen in Kauf nehmen - schont auch den Geldbeutel. *hust*

"I may race the wind, but in the end, the waves caught me up in the tide."

Kimino

Bestes Hausmädchen

• "Kimino" is female

• Send private message

3

Saturday, January 10th 2009, 12:50pm

Ich finde es auch unbefriedigend ein Buch in einem Tag durchzulesen.
A. Ist es viel zu schnell vorbei und B macht man sich über manche Kapitel ncih so die Gedanken, wie wenn man das Buch einfach für einen halben Tag ruhen lässt.

Die dunklen Juwelen hab ich auch verschlungen und gleich darauf nochmal gelesen um die kleinen niedlichen Details nochmal aufzunehmen.

SceaDeNight

saphirne Kopfgeldjägerin

• "SceaDeNight" is female

Activitypoints: 840

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, Wolfgang Hohlbein, Markus Heitz

• Send private message

4

Monday, January 12th 2009, 2:32pm

okay, ich lese wann immer sich ein paar minuten finden und ich lese unglaublich viel und schnell!

egal ob bus, bahn, bett, sofa, auto oder zu fuss ich kann überall und immer lesen. mich stören auch keine leute um mich rum, weil ich mich ins buch hineinlese!
meine schwester/freunde finden das nicht so toll, weil ich dann fast nicht ansprechbar bin. ;D

@kimono:
bei mir ist es an der tagesordnung ein buch innerhalb weniger stunden zu verschlingen, weshalb ich auch immer einen großen vorrat an neuen büchern zu hause hab.
aber ich kann mich an alles erinnern was in den büchern steht und nach dem ersten mal lesen auch schon ganze kapitel auswendig. und darüber nachdenken mach ich selten, da ich mich beim lesen so sehr vertiefe, das ich es sozusagen erlebe! ;D

ich finde das muss jeder selber entscheiden und wissen wie er es am besten macht! ;)
the end is just the beginning

Kimino

Bestes Hausmädchen

• "Kimino" is female

• Send private message

5

Wednesday, January 14th 2009, 3:30pm

@ SceaDeNight: Meine Aussage sollte keine Regelwerk darstellen. Klar soll jeder seine Bücher lesen wie er mag.

Mein Lieblingplatz während des Lesens ist auf meiner Couch, bei Musik (wenn ich passende finde) und einer heißen Schokolade oder einem Latte.

Hört ihr Musik beim Lesen und wen ja welche?

FromHell

Tavernenbesitzer

• "FromHell" is male

Activitypoints: 1,140

• Send private message

6

Tuesday, January 20th 2009, 7:52pm

Lesen kann ich fast überall
Bevorzugt in der Badewanne was den nachteil hat das wenn ich zu tief in der
geschichte versunken bin ich irgendwann im kalten Wasser sitze.
Brrrrrrrrrrr
Aber meistens less ich im bett. der fernseher und computer laufen neben her
WENN SCHATTEN FALLEN - NACHT REGIERT - VON STERNEN GEKRÖNT

7

Wednesday, January 21st 2009, 9:33pm

Ich lese eigentlich immer und überall wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Ob in der Bahn, im Bus, in der Pause in der Schule oder auf der Arbeit. Jeder der mich kennt weiß das ich immer ein Buch im Schlepptau hab =)
Worte lügen. Blut nicht.

Kimino

Bestes Hausmädchen

• "Kimino" is female

• Send private message

8

Thursday, January 22nd 2009, 7:57pm

Mit Musik oder ohne??

9

Friday, January 23rd 2009, 7:38am

Wenn ich die Möglichkeit habe, dann höre ich auch Musik dazu. meistens bleibt mir dieses aber verwehrt =(
Worte lügen. Blut nicht.

Kimino

Bestes Hausmädchen

• "Kimino" is female

• Send private message

10

Saturday, January 24th 2009, 9:54am

Wieso verwehrt??

11

Saturday, January 24th 2009, 4:33pm

Weil ich auf der Arbeit keine Musik hören darf =( Und die zwanzig Minuten Pause in der Schule könnte ich zwar, aber da unterhalte ich mich lieber mit meinem Schatz (die dann über meine Schulter mitliest^^)
Worte lügen. Blut nicht.

Kimino

Bestes Hausmädchen

• "Kimino" is female

• Send private message

12

Saturday, January 24th 2009, 7:49pm

Ja auf der Arbeit darf ich auch keine Musik hören...

Ich habe einer Freundin vorn mir gestern ein Buch ausgeliehen. Heute hat sie es mir mit der Begründung zurückgebracht, dass das Buch aus der ich Perspektive geschrieben sei und sie sowas ja überhaupt nicht lesen kann.

Setzt ihr da eventuell auch Prioritäten??
Meine Deviseist, wenn die ersten 120 Seiten gut sind, kann der Rest vom Buch nicht schlecht sein. Ich hab noch nie unterschieden, ob das Buch in der dritten Person, in der Gegenwart oder Vergangenheit oder aus Sicht der Hauptfigur geschrieben ist.

FromHell

Tavernenbesitzer

• "FromHell" is male

• Send private message

13

Sunday, January 25th 2009, 3:43pm

Ne mir is es egal aus welcher sicht ein buch geschrieben ist. bei manchen ist das genau der reiz der das buch was ausmacht.

was die ersten 120 seiten angeht:
Und mir ist es schon ein paar mal passiert das ein buch schwach angefangen hat aber dan richtig gut wurde.
bestes beispiel für mich ist: der herr der ringe hat sich am anfang ja ewig gezogen

14

Monday, January 26th 2009, 11:35am

Für mich spielt es absolut keine Rolle aus welcher Perspektive ein Buch geschrieben ist.
Das Buch das ich im Moment lese (Leichenblässe von Simon Bekett) ist auch aus der "Ich-Perspektive" geschrieben und das tut dem Fun beim Lesen absolut keinen Abbruch =)
Worte lügen. Blut nicht.

Kimino

Bestes Hausmädchen

• "Kimino" is female

• Send private message

15

Monday, January 26th 2009, 3:47pm

Ich war auch etwas baff, als meine Freundin das zu mir gesagt hat.

Die 120 Seiten Regel hab ich für mich eingeführt, als ich bei einem Hohlbein Buch wieder daneben gegriffen habe. Die fangen meistens gut an und werden dann echt langatmig.

FromHell

Tavernenbesitzer

• "FromHell" is male

• Send private message

16

Tuesday, January 27th 2009, 7:12pm

Hohlbein. HILFE!!!

Den less ich gar nicht mehr. hab 4 oder 5 bücher von ihm und irgendwie ist das muster immer das gleiche.

K-chan

Tavernenbesitzerin

• "K-chan" is female

Activitypoints: 900

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, Trudi Canavan, Anne Rice, Jennifer Fallon

• Send private message

17

Tuesday, January 27th 2009, 11:24pm

Ja, Verbündete! ^.^
Ich mag Hohlbein auch nicht, nur irgendwie kann das nie einer nachvollziehen, weil den alle total toll finden.
Ich kann auch keine rechte Begründung dafür abgeben, ich mag seinen Stil einfach nicht. Ich kann's nicht lesen.

Prioritäten gibt's bei mir eigentlich eher weniger. Die Bücher werden nach Buchrücken oder Empfehlung ausgewählt.
Vornehmlich aus dem Fantasy Regal. Lese eigentlich NUR Fantasy.
Und bisher lag ich dabei meistens richtig, nur bei den netten Mängelexemplaren lag ich das ein oder andere Mal mal daneben. Da entscheidet man sich doch mehr spontan als wenn man 'ne Stunde vor dem Regal steht und sucht.
Dann wird das Ganze noch ein bisschen nach Autoren soriert. Wenn ich schon eine Reihe von einem Autor habe, dann kaufe ich eine neue Reihe des Autors schneller, als wenn es ein ganz neuer Autor für mich ist. So stand für mich schon bevor ich das Buch angeguckt hatte fest, dass ich Sebastian lesen würde.
Ansonsten... lese ich Bücher grundsätzlich zu Ende und dauert es noch so lang. Ich kann es nicht leiden Bücher angefangen und nicht fertig gelesen ins Regal zu stellen - zumindest nicht mehr. In meinem Regal stehen noch einige Bücher, die ich mal angefangen habe, aber wenn ich mal Zeit finde, dann werden die zwischen geschoben. Das ist für mich, als würde ich einen Film nach zwanzig Minuten ausmachen - geht nicht. Ich will das Ende dann wissen und auch, wie es zu dem Ende kam.

Perspektive ist mir dabei auch herzlich egal, hauptsache es ist lesbar... ^^°

"I may race the wind, but in the end, the waves caught me up in the tide."

Kimino

Bestes Hausmädchen

• "Kimino" is female

• Send private message

18

Friday, January 30th 2009, 9:52pm

Nein, nein und wenn ihr mich auf glühende Kohlen setz, ich werde Hohlbeins das Druidentor nicht durchlesen.

Neeeeiiin.

Ich hab das Dunkel gelesen und hatte mitleid mit den Vampiren. dann kam die Chronik der unsterblichen dran...."Andre bemerkte das etwas nicht stimmt, aber er wollte sich dem noch nicht stellen. Konnte es noch nicht benennen". 50 Seiten später verliert er dann seine Fähigkeiten. In jeden verdammten Buch...so eine scheiße.

19

Monday, March 5th 2012, 2:52pm

Statistik

Hi, ich hab eine lustige Statistik gefunden, die die Lesegewohnheiten grafisch darstellt. Ich lese eigentlich hauptsächlich am Abend, aber wenn ich ein Buch super spannend finde, dann lese ich jede freie Minute. Dann ist es egal ob ich nur 5 Minuten mit der Straßenbahn fahre oder ich beim Laufen in eine Pfütze trete. ^^

Counter:

Besucher seit Counter age (days): 298.88 Hits today: 13 | Hits yesterday: 354 | Hits record: 7,176 | Hits total: 215,849

Legend:

Forum contains no new posts
Forum contains new posts
Forum is closed
Forum is an external link

wcf.user.socialbookmarks.titel