You are not logged in.

K-chan

Tavernenbesitzerin

• "K-chan" is female

Activitypoints: 900

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, Trudi Canavan, Anne Rice, Jennifer Fallon

• Send private message

21

Saturday, March 12th 2011, 2:50pm

Hab's heute Morgen fertig gelesen. ^.^

Und für tauchte mal wieder die Frage auf, ob es nicht langsam mal gut sei mit den Juwelen. Gut, jetzt habe ich ja - die Spoiler immer noch umgehend *hust* - bei der Kurzgeschichtensammlung mitbekommen, dass es wohl erstmal das letzte Buch gewesen sein wird. Und Anne Bishop sich wieder Ephemera zuwenden will. Wäre ein Grund, die Bücher doch auch nochmal wieder zu lesen.

Aber zurück zu Blutsherrschaft, glaube besser mal mit Spoilerwarnung im späteren Teil.
Also, es war wieder dieses "Es ist nicht schlecht, aber so wirklich mitreißend und grandios wie die Trilogie ist es nicht"-Gefühl, das in mir aufkam.
Auf der einen Seite fand ich es sehr schön, dass die Geschichte nach ihren "Ende" noch fortgeführt wurde. Aber es zerschießt wieder einmal die eigene Vorstellungskraft des Lesers, da er ein sehr bestimmtes Ende vor die Nase gesetzt bekommt. Und ein meiner Ansicht nach auch sehr konstruiertes...

Da war zum einen Grey. Ich fand es schön eine Entwicklung zu sehen. Aber für mich ging sie irgendwie ziemlich schnell voran. So zack und dann bin ich nun Jared Blaed der Kriegerprinz. War zumindest meine Ansicht. Und dann eben dieses richtig aufgezwungene Happy End. Ich hab wirklich gar nichts gegen Happy Ends, aber es war wieder eines, dass so absolut und fast schon märchenhaft war. Und wenn sie nicht gestorben sind... Ich hab manchmal das Gefühl, dass Anne Bishop die Geschichten ihrer Charaktere bis zum letzten ausreizen möchte. Was auf der einen Seite ja bewundernswert ist, da man merkt, wie viel Gedanken sie sich gemacht hat und wie viel dahintersteckt. Aber ein paar nur leicht angedeutete Geheimnisse oder offene Fragen sidn doch auch nicht schlimm. Warum nicht dem Leser auch etwas seiner Fantasie überlassen? Für mich hätte die Hochzeit nicht noch ins Ende gequetscht werden müssen...
Gefreut habe ich mich dafür, dass sehr viele alte Charaktere mal wieder einen - wenn auch nur (sehr) kurzen - Einzug in die Geschichte hatten. Das die SaDiablos eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben fand ich glaube ich nicht störend weil es so war, sondern weil dafür dann doch recht tief in manche Gefilde eingegangen wurde. Als könnte sich AB nicht so recht entschließen ob so oder so...
Natürlich gab es auch sehr viele Momente zum Lachen und Schmunzeln - was ein Glück, dass ich es vermieden habe in der Bahn zu lesen, die hätten mich alles angesehen, als hätte ich sie nicht mehr alle. Besonders, wenn es um die Scelties ging.

Also ich hab das Buch mit einem sehr zwiespältigen Gefühl hinter mit gelassen. Einerseits fand ich es sehr schön die Geschichte weitergeführt zu haben und noch mehr Einblick in die Juwelenwelt zu bekommen, auf der anderen Seite... Bin ich froh, dass wohl erstmal nur noch ein Band aus Kurzgeschichten erscheinen wird. Irgendwann ist es einfach ausgereizt, was schon die Tatsache beweist, dass sie zu anderen Charakteren übergegangen ist.

"I may race the wind, but in the end, the waves caught me up in the tide."

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

Activitypoints: 2,140

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, J.R.R. Tolkien, Bernhard Hennen, Markus Heitz, Walter Moers, Sergej Lukianenko

• Send private message

22

Friday, March 18th 2011, 12:49pm

Ich bin jetzt zur Hälfte durch und muss einfach schon etwas zum Buch schreiben.

Mir gefällt das Buch richtig gut, muss ich sogar sagen. Auch wenn das komisch klingt, aber da bin ich überrascht. Es ist bisher nicht so: 'is toll, aber nicht so nötig', aber das kann sich ja auch noch ändern, bin ja, wie gesagt, erst in der Mitte.
Zu Beginn der ganzen Geschichte um Cassidy konnte ich Theran wirklich einfach gar nicht leiden, so ein verdammter Sturkopf, der nicht sehen kann, was die anderen im Ersten Kreis sehen und Cassidy Steine in den Weg legt. Aber mittlerweile tut er mir einfach leid, denn man kann jetzt verstehen, wieso er so handelt, wie er es eben tut. Dass er nun gerade an diese schreckliche Person Kermilla gebunden ist, tja, dafür kann ja nun niemand etwas. Und wie er ihre ganzen Fehler versucht vor sich selbst zu erklären und zu rechtfertigen...ach. Womit ich schon zu ihr komme: Mein Gott, wie kann man so sein? 8| Teilweise übertreibt AB es schon, wie naiv, verwöhnt und dumm Kermilla ist, in meinen Augen. Klar, der Unterschied zwischen diesem Königinnen-Küken und Cassidy soll eindeutig werden, aber muss man ihre Wesenszüge so dermaßen überzeichnen? Furchtbar ist das. Wobei es AB dadurch sicherlich auch einfacher für den Leser macht Kermilla vollkommen abzulehnen.

Der Erste Kreis und die Menschen in Cassidys Umfeld haben sich bisher gut zusammengefügt und sind schon fast ein Ganzes. Sie stehen geschlossen (na, bis auf Theran) hinter ihr und würden ihr ihr Leben geben (was den Ersten Kreis betrifft zumindest). Diese Entwicklung gefällt mir bisher gut. Bei Gray bin ich noch nicht sicher, ob das nicht alles etwas zu schnell geht. Cassidy ist ja gerade mal ein paar Wochen in Dena Nehele, was immer wieder erwähnt wird.

Die kleinen Nebenhandlungen um die SaDiablos sind auch wieder mal zu toll oder auch zu traurig. Ich find es faszinierend, wie schnell es AB da schafft mich zum Grinsen oder Fast-Weinen zu bringen. Aber vielleicht liegt das eher daran, dass man diese Figuren länger 'kennt' und darum shcon mehr mag. ^^

Ach und nochwas zu der Übersetzung/Lektorat an sich...ist euch schon aufgefallen, dass es teilweise falsche Grammatik oder etwas unpassende Übersetzungen gibt? Drei Dinge habe ich da gerade im Kopf:
1. Kermillas Mund wird mehlmals als 'sexy' beschrieben. Kann ja sein, dass das Wort ein ganz normales ist und eigentlich okay, aber ich finde es in diesem Roman sehr störend. Es passt irgendwie nicht richtig zum Rest, kommt aber mehrmals vor.
2. ALs Cassidy ihren Vater sieht, sagt sie 'Vati'. Das Wort passt irgendwie auch nicht; da war 'Poppi' besser. (Ich denke mal, dass es diesmal halt nur anders übersetzt wurde.)
3. An einer Stelle kam etwas in der Art von: "Kermilla war viel schöner wie Cassidy". 8| :argh Hallo? WIE??? Da kommt ja wohl sowas von eindeutig ein 'als' hin! Und ich wette, das war nicht der einizige Fehler, aber der ist mir gerade sehr im Gedächtnis hängen geblieben, weil es beim Lesen einfach wehtat.

Wenn ich mit dem Buch durch bin, folgt weiteres.^^
Briarwood ist ein süßes Gift, gegen das es kein Heilmittel gibt!

23

Sunday, April 3rd 2011, 9:01am

Guten Morgen, Annvian!

Diese Fehler in der Übersetzung und andere Wortwahl ist mir auch störend aufgefallen. Die Übersetzerinb war diesmal eine andere als bei "Blutskönigin".

Zu dem Roman an sich:
Ich habe ihn in einem Rutsch durchgelesen und finde ihn klasse. Er ist so ganz anders als all die "Juwelen"-Romane zuvor, denn er widmet sich dem normalen Alltag einer Königin und den der Landen und Shalador in einem kriegsgebeutelten Land. Die Thematik ist meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt.

Wundervoll sind auch die Szenen mit der SaDiablo-Familie. Diese fügen sich zwar nicht mehr ganz so perfekt in die Handlung um Cassidy ein wie in dem Vorgänger, dennoch empfinde ich sie als passend - und sehr aufschlussreich und gefühlvoll.

Meiner Ansicht nach war dies wieder ein sehr guter und thematisch außergewöhnlicher Roman. Er hat mir sehr, sehr viel Lesespaß bereitet, und da ich zuvor "Finsternis" und "Blutskönigin" gelesen habe, ist der Erzählstrang um Jared und Lia und deren Nachkommen für mich eine runde Sache.

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

Activitypoints: 2,140

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, J.R.R. Tolkien, Bernhard Hennen, Markus Heitz, Walter Moers, Sergej Lukianenko

• Send private message

24

Monday, April 4th 2011, 9:59pm

Ach, ich wollte ja nach dem Lesen noch mal etwas zu dem Roman sagen. Hatt ich ganz vergessen. Ich bin natürlich schon länger damit fertig.

Ich kann Saetanslove sehr zustimmen. Mir gefällt der Roman auch gut und er ist einfach eine runde Sache. Es fügt sich alles gut zusammen und ich finde die Entwicklung von Grey weder übereilt noch unglaubwürdig. :)

Die kleinere Einstreunungen über die SaDiable-Familie fand ich teilweise etwas erzwungen. Sie hätte man auch weglassne können und die Geschichte wäre dennoch überzeugend gewesen. Aber klar, es ist dennoch immer schön (oder im Fall von Lucivar und Marian weniger schön) etwas von Jaenelle, Daemon und dem ganzen "Clan" zu lesen. Auch, dass Karla mehrmals auftritt, hat mir gefallen. Ich mag diesen Charakter einfach sehr gern.

Meine Gedanken zu Theran haben sich aber im Laufe des Buches verändert. In 'Blutskönigin' und am Anfang von 'Blutsherrschaft' mochte ich ihn einfach gar nicht; so ein sturer störrischer uneinsichtiger Typ. Aber gegen Ende, und sogar schon in der Mitte dieses Romans, tat er mir irgendwie sogar richtig leid. Man versteht sein Handeln nach und nach (zumindest war das bei mir so) und kann es nachvollziehen. Hach, arme Blutmänner, die von ihren Instinkten gebeutelt sind. *grinst*

Neben den Büchern, die sich hauptsächlich um Jaenelle und ihren Hof drehen, empfand ich diese Geschichte um Dena Nehele (inklusive 'Finsternis') als erfrischend und spannend. Es ließ sich schön flüssig lesen, hatte Stellen zum Lachen, Schmunzeln und Mitfühlen. Ich fand auch gut, dass man den Alltag an einem Hof erzählt bekommt, der nicht überquillt von starken dunklen Charakteren/Blutleuten, denn die meisten Höfe sind ja eher wie der Cassidys denn der Jaenelles. Es ist also (der Logik dieser Welt folgend) eine realistischere Zusammensetzung der Menschen um die Königin, meiner Meinung nach.

Ich empfehle also allen, die schwanken mit dem Lesen von ABs Büchern aufzuhören, wenigsten bis nach 'BlutsherrschaftÄ zu warten, denn es hat sich gelohnt. ^^
Briarwood ist ein süßes Gift, gegen das es kein Heilmittel gibt!

Counter:

Besucher seit Counter age (days): 298.88 Hits today: 14 | Hits yesterday: 354 | Hits record: 7,176 | Hits total: 215,850

Legend:

Forum contains no new posts
Forum contains new posts
Forum is closed
Forum is an external link

wcf.user.socialbookmarks.titel