You are not logged in.

1

Thursday, November 25th 2010, 5:11pm

Sammelband der Juwelen

Hallo an alle!

Am 13.6.2011 ersscheint bei Heyne ein Sammelband mit den ersten drei "Juwelen"-Romanen, die ein komplett neues Cover spendiert bekommen. Leider ist der Band noch nicht bei Amazon vorstellbar, sonst könnte ich hier einen Link einfügen.

Das neue Cover ist sehr dunkel und auf Gothic gemacht, oder so, wie sich einige Gothic vorstellen, Friedhof und so. Ansehen kann man es sich auf der Verlagsseite von Random House, einfach "Anne Bishop" eingeben.

Zulegen werde ich mir den Band auf jeden Fall. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass die bücher irgendwann einmal ungekürzt auf Deutsch erscheinen.

Aber ein Sammelband ist auch nicht schlecht, dann kann man ein Buch mit in den Urlaub nehmen statt drei.

Viele Grüße

Saetanslove

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

Activitypoints: 2,140

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, J.R.R. Tolkien, Bernhard Hennen, Markus Heitz, Walter Moers, Sergej Lukianenko

• Send private message

2

Thursday, November 25th 2010, 6:04pm

Oh, das ist toll. In Englisch gibts ja bereits einen Sammelband der ersten 3 Romane, den ich auch habe. Der hat auch ein ganz anderes Cover als die Einzelbücher.
Ob ich mir das in Deutsch allerdings nochmal zulege, ist fraglich.^^

EDIT: Wobei 15 Euro dann für alle 3 Bücher is natürlich genial, ne. Wenn ich überlege, dass ich jetzt die Bücher insgesamt für einen Wert von knapp 30 Euro stehen habe.
Briarwood ist ein süßes Gift, gegen das es kein Heilmittel gibt!

K-chan

Tavernenbesitzerin

• "K-chan" is female

Activitypoints: 900

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, Trudi Canavan, Anne Rice, Jennifer Fallon

• Send private message

3

Saturday, November 27th 2010, 10:12pm

Ganz ernsthaft?
Für mich erscheint es als Versuch dem gängigen Trend von Buchcovern zur "düsteren" Fantasy folgen zu wollen.
Nichts gegen den Nachwuchs, aber wenn ich schon sehe was sie mit den Anne Rice Büchern anstellen in der Neuauflage... Da könnte man auch direkt Twilight drausschreiben. Und das Cover des Sammelbandes erinnert mich stark an die ganzen LYX Bücher.
Und mal ernsthaft, was hat denn ein Friedhof nun mit den Juwelen zu tun? Meines Wissens nach wird sowas nicht einmal in den Büchern erwähnt. Hätte man nun nur die Dame mit einem Juwel um den Hals dargestellt oder irgendetwas wie eine Blume (Hexenblut) mit dazugestellt... Okay, jetzt kommt der Gestalter wieder richtig durch... *hust* Entschuldigung.
Aber für mich wirkt das ganz einfach als Versuch die Leser, die momentan auf den Vampirkram abfahren zu der Serie zu ziehen. Falsche Erwartungen und ob die das dann gut finden...

Nicht falsch verstehen, ich finde es total super die Bücher als Sammelband anzulegen. Billiger sind die dann meistens wegen Produktionskosten und so weiter. Aber ich frage mich eben, ob neue Leser zu gewinnen so der richtige Weg ist. Nichts gegen den "Nachwuchs" um es mal so plump zu formulieren, aber ich finde die Juwelen nun nicht gerade die leichte Kost, die manches - ich unterstelle mal - Mädel da erwarten könnte. Ich hätte nach dem ersten Band damals auch fast aufgegeben, aber da ich ja ein ich-lese-jede-Reihe-zu-Ende-egal-wie-blöd-ich-das-gerade-finde Mensch bin habe ich zum Glück weitergelesen. Und wenn ich heute reinschaue sehe ich das auch alles immer etwas anders...

Achja, hier mal das Cover:

"I may race the wind, but in the end, the waves caught me up in the tide."

Nemain

Bestes Hausmädchen

• "Nemain" is female

Activitypoints: 665

wcf.user.option.userOption52: Manda Scott, Anne Bishop, Lara Adrian

• Send private message

4

Sunday, November 28th 2010, 8:59pm

Ich find es nicht schlecht, dass es jetzt die ersten drei Bände in einem Buch zu kaufen gibt. Wie Saetanslove schon gesagt hat, ist es jetzt besser, ein Buch irgendwohin zu nehmen. Und man wird nicht so auf die Folter gespannt, wie wir alle, als wir auf den zweiten und dritten Bad warten mussten.
Allerdings gebe ich da auch K-chan Recht... So wirklich üasst das Cover nicht zum den Juwelen. Ich finde die eigentlichen Cover schon nicht wirklich passend (im Gegensatz zu den Originalcovern, die passen wir Faust auf Auge!), aber jetzt ist das ziemlich weit weg vom Schuss...

...Zulegen werde ich mir den Band auf jeden Fall. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass die bücher irgendwann einmal ungekürzt auf Deutsch erscheinen...
Moment... Die sind gekürzt??? Saetanslove ich bin enttäuscht... Davon hast du mir nie was erzählt. Was ist da gekürzt. Ich bin gerade vollkommen geschockt... ;(
Zynismus meine Rüstung, Sarkasmus mein Schild, Ironie mein Schwert...

Theran

Total Eclipse

• "Theran" is female

Activitypoints: 160

• Send private message

5

Monday, November 29th 2010, 7:11pm

Ich muss ja zugeben, dass ich das Cover des Sammelbandes auch nicht unbedingt so mag, da gefallen mir die der einzelbände ja fast doch besser - abgesehen davon, dass die auch nichts mit dem eigentlichen Inhalt zu tun haben.

Und @Nemain: Japs, die deutschen Ausgaben sind tatsächlich um einiges gekürzt, meist sind zu gewalttätige oder erotische Sachen weggelassen. Es hat Vorteile, die Originalausgaben sehr aufmerksam und oft zu lesen - man liest Dinge, die man vorher unter Umständen nicht wusste. Teilweise sind ganze Sätze/Passagen ausgelassen..
Schönes Beispiel: Im ersten Band, bevor Daemon Jaenelle ihr eigentliches Winsolgeschenk gibt, setzt er sich an das Fenster. Im Deutschen steht da sowas wie "Er lehnte sich gegen die Wand, ein Bein über die Fensterbank gestreckt, und zog Jaenelle fest an sich."
Im Original steht da außerdem noch "Then he hooked his other foot under his leg, effectively capturing her in an tight triangle.", gefolgt von dem kurzen Abschnitt "It was insane to have her pushed up against him that way. Insane to take such pleasure in her hands resting on his thighs. Insane not to stop the slow uncurling of those psychic tendrils of seduction.", der im Deutschen ganz fehlt. Meiner Meinung nach sagt das schon noch etwas mehr aus, oder? ;) Und wo ich das Kapitel gerade vor mir liegen habe, da fehlen noch so an einigen Stellen mitunter auch längere Sätze. Das zieht sich dann durch alle Bände, und schwupps, verpasst man eine Menge an liebenswerten Details. Ich wäre auch nie draufgekommen, wenn nicht meine beste Freundin mich drauf hingewiesen hätte - also, englische Originale zu lesen lohnt sich immer, weil man da den Stil der Autoren noch besser mitbekommt, und besonders bei den Schwarzen Juwelen lohnt es sich noch mehr (;
"When the sun shines in Hell!" - "..That can be arranged."

Nemain

Bestes Hausmädchen

• "Nemain" is female

• Send private message

6

Monday, November 29th 2010, 8:38pm

Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich nie ein englisches Buch lesen werde. Ich bin nämlich in Englsich ziemlich schlecht. Ich weiß, dass sie das für meinen Ausbildungsberuf, sowie meinem Arbeitsplatz nicht wirklich gut macht, aber ich bin eindeutig kein Sprachenmensch, sodass ich mich da standhaft weigere.
Für euch freut es mich, das ihr das alles im Original lesen könnt, auch wenn ich das ziemlich schade finde, dass ich an einige pikante Details nicht ran kommen werde, aber damit muss ich leben, wenn ich so ein Manko habe.
Allerdings finde ich es jetzt nicht so schlimm gekürzt, wie du meinst... Wenn jemand "Den Zauberer der Smaragdenstadt" von Alexander Wolkow kennt (in Original- und Neufassung), merkt erst mal wirklich, wie lieblos man kürzen kann. Das ist wirklich ein Graus. Ich kenne die Bücher und liebe sie eigentlich abgöttisch. Diese Art Bücher, sollte man seinen Kindern unbedingt vorlesen, aber wenn man ein Buch von 218 auf 188 Seiten kürzt, fehlen da so einige Dinge, die mit so viel Detail beschrieben worden sind und die Liebe aus machen...

7

Friday, June 10th 2011, 8:05pm

Der Sammelband ist gerade bei mir eingetroffem, und ich bin froh, ihn gekauft zu haben, denn die Übersetzung wurde überarbeitet. Ich bin gespannt, ob sich diese verbessert hat oder ob sie schlechter ist und welche Version ich dann letztendlich lieber mögen werde.

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, J.R.R. Tolkien, Bernhard Hennen, Markus Heitz, Walter Moers, Sergej Lukianenko

• Send private message

8

Sunday, June 12th 2011, 1:47pm

@ Saetanslove: Wäre schön, wenn du dann hier schreiben könntest, welche Version besser ist. :)

9

Sunday, June 12th 2011, 3:31pm

Hallo, Annvian!

Mache ich. Aber da ich das englische Original nicht kenne, kann ich wirklich nur eine Stellungnahme abgeben, die auf meinem persönlichen Geschmack und Stilempfinden basiert, mehr nicht. Aber vielleicht hilft euch das ja trotzdem bei der Entscheidung weiter, ob ihr euch diesen Band zulegt oder nicht.

Es kann allerdings noch ein Weilchen dauern, bis ich mich hier zu dem Sammelband melden kann, denn derzeit bin ich mit anderen Büchern beschäftigt und weiß noch nicht, wann ich mir den Sammelband vornehmen werde - obwohl ich unglaublich neugierig darauf bin.

10

Sunday, July 17th 2011, 6:12pm

Hallo, Annvian!

"Dunkelheit" aus dem "Juwelen"-Sammelband habe ich durch, und was mir bei dieser überarbeiteten Übersetzung vor allem aufgefallen ist, ist, dass zuvor gekürzte Stellen jetzt um einen neuen Satz bis hin zu ganzen neuen Absätzen erweitert worden sind.

So erhält zum Beispiel der Satz "Onkel Bobby hat Rose getötet" einen völlig neuen Beiklang, und die Stelle, in der Lucivar Zuultar im Rausch "rasiert", ist jetzt um einiges ausführlicher dargestellt.

Da ich den Vergleich mit dem eonglischen Original nicht habe, kann ich nicht sagen, ob "Dunkelheit" jetzt wirkliich ungekürzt übersetzt ist, aber zumindest sind einige der Kürzungen aufgehoben worden.

Die Sprache selbst ist genauso ansprechend wie in den Einzelbänden, da die Übersetzerin die gleiche geblieben ist.

Alles in allem hat sich der Kauf des Sammelbandes für mich gelohnt.

Jetzt bin ich gespannt, ob die anderen beiden Bände ebenso erweitert worden sind wie "Dunkelheit".

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Saetanslove

Nemain

Bestes Hausmädchen

• "Nemain" is female

• Send private message

11

Monday, July 18th 2011, 7:39am

Wenn ich das hier so lese, überlege ich gerade ernsthaft, ob ich mir nicht das Sammelband zulegen sollte.
Aber die Entscheidung hat ja noch Zeit. Wird ja nicht gleich ausverkauft sein. :)

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

• Send private message

12

Monday, July 18th 2011, 9:45pm

Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir den Sammelband auch noch kaufe. xD Aber eigentlich ist das schon schwachsinnig, wenn ich das mache, schließlich habe ich alle Bände auf deutsch und auf englisch. Hmmm..na, mal sehen.^^

Nemain

Bestes Hausmädchen

• "Nemain" is female

• Send private message

13

Tuesday, July 19th 2011, 3:11pm

Na gut. Das ist wirklich ein Argument bei dir. Aber dann könntest du sagen, du hättest ALLES von Anne Bishops schwarzen Juwelen. Einige sind ja so...

Was mich angeht, wäre es schon cool, das Band zu lesen. Ich kenn die englischen Originale ja nicht...