You are not logged in.

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female
  • "Annvian" started this thread

Activitypoints: 2,075

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, J.R.R. Tolkien, Bernhard Hennen, Markus Heitz, Walter Moers, Sergej Lukianenko

• Send private message

1

Saturday, February 19th 2011, 11:01pm

Twilight's Dawn

Es ist so weit: Im März 2011 wird ein neues Buch aus ABs Reihe 'Die Schwarzen Juwelen' erscheinen - Twilight's Dawn.
Es wird - ganz ähnlich wie 'Dreams made flesh' / 'Zwielicht' - eine Sammlung mehrerer kurzer Geschichten sein, in denen es vorrangig wohl um die Samilie SaDiablo gehen wird. Ich bin schon sehr gespannt. Besonders freue ich mich auf die Geschichte 'The High Lord's Daughter', da hier; ich zitiere: "[...] while Daemon becomes a father and finds a new lease on life and love [...]".

Wer schon einmal ein wenig über das Buch erfahren und erste Eindrücke sammeln möchte, kann dies auf Anne Bishops Seite tun. Dort gibt es einen ersten Auszug der Geschichtensammlung.

Ich denke, ich kauf mir das Buch dann schon in Englisch und später dann nochmal auf Deutsch. (Ähnlich wie bei allen andern Büchern von AB, die ich auch in jeweils beiden Sprachen habe. :D)

[EDIT: ] Natürlich kann dann zu gegebener Zeit eine Buchdiskussion in diesem Thema folgen.
Briarwood ist ein süßes Gift, gegen das es kein Heilmittel gibt!

This post has been edited 1 times, last edit by "Annvian" (Feb 20th 2011, 2:25pm)

Theran

Total Eclipse

• "Theran" is female

Activitypoints: 160

• Send private message

2

Sunday, February 27th 2011, 11:17pm

Ich habe mich wirklich auf dieses Buch gefreut, weil die Schwarzen Juwelen nunmal zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählen und ich dankbar für jede Seite Originalstory bin, die ich über diese Welt lesen kann.

Ich habe mich solange gefreut, bis ich über einen ziemlich großen Spoiler gestolpert bin:
(Im Spoilerkasten befindet sich nur der Link zum Spoiler/Review, noch kein Spoiler.
Aber WARNUNG: Wer das liest, wird massiv gespoilert.)

[url]http://dearauthor.com/wordpress/2010/12/09/review-twilights-dawn-by-anne-bishop/[/url]

Ich kann nur sagen - es hat mich ersteinmal aus den Socken gehauen, und "es" im Sinne von "richtig großer, massiver Stahlhammer". Nach etwas Bedenkzeit sehe ich die Sache wieder etwas beruhigter, aber ob ich mir das Buch wirklich kaufe, bin ich mir noch nicht wieder so sicher.

Ich will niemanden das Lesen verderben, niemanden vom Kauf abhalten, niemand wird gezwungen den Spoiler zu lesen und ich werde null komma nix über den Inhalt des Spoilers bzw. des Buches verraten, bis es tatsächlich erhältlich ist und genügend von uns das gelesen haben (;
"When the sun shines in Hell!" - "..That can be arranged."

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, J.R.R. Tolkien, Bernhard Hennen, Markus Heitz, Walter Moers, Sergej Lukianenko

• Send private message

3

Wednesday, March 2nd 2011, 12:06am

Klasse Sache. Hab die Rezension nun gelesen und...ja, ich war auch im "WTF-Land", wie es die Schreiberin so treffend nannte. :huh :?: :?:
Ich werd es sicher dennoch lesen, aber hm....es war zugegebenermaßen ein kleiner Dämpfer in meinem Enthusiasmus...

EDIT: Lest das nicht, wenn ihr die Review nicht gelesen habt. Ich versuch nicht viel zu verraten, aber ich MUSS einfach was dazu sagen.^^

Ich finde die eine Geschichte ('The High Lords Daughter') vom Titel ja sowas von irreführend. Das ist schon irgendwie bisschen mies von AB, weil sie ganz sicher weiß, dass jeder an Jaenelle denkt, wenn er 'Tochter des Höllenfürsten' liest.
Zuerst war ich auch wirklich nur im WTF-Land, aber nach einigem Überlegen muss ich sagen, dass diese Lösung von AB aber auch nicht direkt schlecht ist. Klar, wenn man DSJ liest, gehört Jaenelle einfach dazu, aber man hat von Anfang an, wenn man an die Beziehung von Daemon und Jaenelle denkt (zumindest ging es mir so) den schalen Beigeschmack, dass sie sich nicht für immer haben können; dass irgendwann einer von beiden sterben wird - was in diesem Fall der Logik folgend zuerst Jaenelle sein muss, da sie nun mal nicht zu einem der langlebigen Völker gehört. Von daher finde ich es gut, dass es für Daemon diese Lösung geben wird, wobei Jaenelle ganz klar niemals ersetzt werden kann. Weder für Daemon noch für den Leser.
Irritierend finde ich ABs Idee aber weiterhin.^^

This post has been edited 1 times, last edit by "Annvian" (Mar 2nd 2011, 4:19pm)

Theran

Total Eclipse

• "Theran" is female

• Send private message

4

Wednesday, March 2nd 2011, 10:48pm

Du sprichst mir echt aus der Seele, Annvian, mir gehts haargenau so.

Wieder Spoiler NICHT lesen, wer das Review nicht gelesen hat - ich spoiler in dem Spoiler doch ziemlich rum (;

Also, ich stimme dir zu, der Titel ist ziemlich irreführend.. Ich hätte ihn für extrem passend gehalten, wenn's in der Story tatsächlich hauptsächlich um Jaenelle und eine "Lösung" für sie und Daemon gegangen wäre, das wäre ein perfekt zusammenfassender Titel gewesen.- So allerdings.. die Idee, dass Daemon seinem Vater nachfolgt, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber in meinen Überlegungen tat er das immer mit Jaenelle an seiner Seite..
Weiterhin finde ich das Ganze zum Beispiel auch unheimlich bescheuert für Surreal, die in meinen Augen und wohl denen fast aller Leser jetzt immer "zweite Wahl" sein wird - ich finde das ziemlich unfair ihrem Charakter gegenüber, sie hat was eigenes verdient.
Generell habe ich mich auch nach etwas Zeit fast an die Vorstellung gewöhnt; allerdings stellt sich nun die Frage, ob man die ganze Serie nun nochmal mit anderen Augen lesen muss, weil die Liebe von Daemon und Jaenelle nun doch nicht so einzigartig war und da vielleicht schon immer was mit Surreal war, wie einige meinen. DAS werde ich mir nicht antun, das steht fest.
Und zu dem definitiv weiter bestehenden "WTF?"-Faktor der Tochter sage ich besser nicht viel, außer: Hexe. Geboren an Jaenelles Geburtstag. Der Name allein: Jaenelle Saetien. Was.zur.Hölle?! Das klingt wie eine "Jaenelle war dann doch keine wirkliche Mary Sue, machen wir halt aus Daemons Tochter eine und die ist dann sowas ähnliches wie eine Reinkarnation."-Idee, und sowas mag ich dann doch überhaupt nicht.

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

• Send private message

5

Thursday, March 3rd 2011, 1:40pm

Hast du das Buch schon gelesen? Du scheinst schon so viel zu wissen, was alles nicht in der Review stand.^^

Jaenelle Saetien??? Bitte was? Das ist aber jetzt beides der Vorname, ne?
Und Surreal als zweite Wahl..hm, nun ja, ich muss sagen, dass ich beim Lesne der Bücher nie das Gefühl hatte, als würde Surreal Daemon lieben. Zumindest nicht auf diese Weibchen-Männchen-Weise. Eher wie einen Bruder. Gut, sie wollte wissen, wie es ist mit Haylls Hure zu schlafen, aber da habe ich nur ihr geschäftliches Interesse verstanden. Kann aber auch sein, dass ich zu unempfindlich dafür war und es einfach nicht gerafft habe. In meiner Vorstellung existierte nie der Gedanke, dass Surreal einen ihr ebenbürtigen Mann finden könnte so schnell. Einen Mann, der wirklich zu ihr passt - was Falonar ja nun nicht tat.
Aber klar - jede Frau nach Jaenelle ist wie eine 'zweite Wahl'. Da hätte AB jede andere schreiben können, es hätte immer diesen Beigeschmack.

6

Thursday, March 3rd 2011, 5:29pm

Leider ist bislang noch keine deutsche Übersetzung geplant. Ich hoffe, die kommt noch..irgendwann. Ich bin gern bereit zu warten. Hauptsache, sie kommt.

Theran

Total Eclipse

• "Theran" is female

• Send private message

7

Thursday, March 3rd 2011, 6:18pm

@Annvian: Nein, ich hab's nicht gelesen, aber ich bin anscheinend sehr gut im Spoiler/Reviews/Kommentare-Schnelllesen, deswegen weiß ich da so einiges.

Achtung, massiver Spoiler:

Hier mal noch ein Zitat bezüglich des Inhalts aus einem (verärgerten) Review. Ist natürlich sehr subjektiv (und in Englisch :D ), aber sicher interessant.

"Surreal comforts Daemon, her true-love all along, by having a one-night stand with him. She ends up getting pregnant with a daughter, a Dreams Made Flesh from the dreams of Surreal, Daemon and Jaenelle. They name her Jaenelle Saetien. Daemon marries Surreal so their daughter doesn't become a bastard. He eventually loves her, but not as much as she loves him. Apparently, she has always loved him ever since she was a little girl and he practically raised her and thought of her as a family member, that's why she never had success with any of her romances before.
I kid you not. This is what High Lord's Daughter is about. There are short glimpses as Surreal and Daemon raise their daughter up to the Birthright Ceremony. I'm convinced that Bishop is punishing her fans for flocking to this series and not giving Ephemera and Tir Alainn as dmuch devotion.
aemon and Surreal, two of my favorite characters, are reduced to caricatures. The plot seems to be plucked right out of a Harlequin novel. Daemon refuses to get Jaenelle pregnant in fear of her health. She lives to a ripe old age of 80. Surreal angsts about her feelings for Daemon, since she also loved Jaenelle. "

Aber genau, ich habe nie gedacht, dass Surreal total in Daemon verknallt sein könnte, und das schon die ganze Zeit. Weil er sie ja sozusagen aufgezogen hat, als Vater/Bruder/Onkel-Figur... wäre ja fast so, als wär Jaenelle in Saetan verliebt gewesen..? Uärgh.
Ich hätte es für Daemon und Jaenelle viel schöner gefunden, wenn sie zwar gestorben wäre (zugegeben, alles andere wäre doch zu Mary Sue-typisch), aber die beiden eben eben (ein) Kind(er) gehabt hätten, um deren Willen Daemon dann ersteinmal weiterlebt, meinetwegen auch als Höllenfürst. So ähnlich wie Saetan, nachdem Cassandra "gestorben" war, weißt du?

Und @ Saetanslove: Ich glaube, die sind mit den deutschen Übersetzungen eh noch nicht so weit? Sind die Cassidy-Bücher überhaupt schon übersetzt?^^"

8

Thursday, March 3rd 2011, 10:45pm

[font='&quot']Blutherrschaft wurde lt. Amazon bereits verschickt und sollte am Montag bei mir eintreffen.

[/font]
Twilight Dawn habe ich bereits seit gestern hier liegen, jedoch habe ich den Fehler gemacht und das Ende bereits gelesen. Jeder der die Juwelen Saga liebt, sollte meiner Meinung nach, dieses Buch meiden. Die Surreal Deamon Geschichte ist einfach nur ... unpassend. Es hätte dutzende unterschiedliche Wege geben die Serie weiterzuführen, dieser Weg ist jedoch der denkbar schlechteste.
Keine Ahnung was sich Anne Bishop bei diesem Buch gedacht hat - es sieht jedoch ganz so aus, als ob diese Serie zu Grabe getragen wird. Eine Fortsetzung kann ich mir nur schwer vorstellen. Für mich endet die Juwelensaga bei "Blutherrschaft" bzw. Shaladors Lady.

This post has been edited 3 times, last edit by "Annvian" (Mar 6th 2011, 3:38pm)

9

Sunday, March 6th 2011, 8:55am

Guten Morgen, Theran!

Ja, die Cassidy-Bücher sind übersetzt, siehe den Post von TorianC.

Ich hoffe sehr, dass "Twilight's Dawn" übersetzt wird, besonders, nachdem ich einen Teil der Spoiler gelesen habe. Ohne diese Geschichtensammlung erscheint mir die Juwelenreihe unvollendet, denn was in der Anthologie geschieht, ist essentiell für die Familiengeschichte der SaDiablos. Ich möchte die Reihe auf jeden Fall komplett lesen.

Viele Grüße
Saetanslove

Theran

Total Eclipse

• "Theran" is female

• Send private message

10

Sunday, March 6th 2011, 3:21pm

Saetanslove, du sprichst da ein gutes Argument an - trotz allem ist "Twilight's Dawn" nunmal der vorläufige Abschluss der Serie und das Ende eben das, das die Autorin gewählt hat. Wir sind ja nur die Fans und können uns noch so viel beschweren, ändern tut sich leider nichts.
Was mich vor allem an dem Buch interessiert bzw. was ich noch mit Freude erwarte sind die drei anderen Kurzgeschichten, abgesehen von "The High Lord's Daughter".
Mich interessiert nämlich tatsächlich, was mit Falonar passiert ("Shades of Honor"), und auch die anderen beiden klingen vielversprechend. Vielleicht sind die nicht unbedingt spannend oder weltbewegend, aber ich liebe so SaDiablo-Familien-Stories wie zum Beispiel in den Cassidy-Büchern, das ist so.. kuschelig? süß? toll? Naja, jedenfalls schreibt Anne Bishop sowas in der Regel ja immer ziemlich gut, deswegen ist das meiner Meinung nach durchaus was lesenwertes (;
Ich weiß nur nicht, ob ich für "sowas" die ~20 Euro für die Hardcover-Ausgabe hinblättern soll, oder auf das englische Taschenbuch warte. Das würde dann allerdings noch ziemlich lange dauern, und dafür bin ich eigentlich zu neugierig. Ich denke also schon, dass ich das Buch lesen werde, nur wie und wann und mit welchem finanziellen Aufwand ist die Frage.

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

• Send private message

11

Sunday, March 6th 2011, 3:37pm

Ich werd mir das Bcuh wohl auch zulegen, trotz der Review, die ich gelesen habe. AB hat die Serie damit eigentlich gut beendet. Ich hab nochmal drüber nachgedacht, was ich bisher weiß und es scheint doch ein richtiges Ende zu sein. Bisher war es ja bei den Büchern immer so, dass sie schon noch eins schreiben könnte und noch eins und noch eins... Aber irgendwann sollte auch RICHTIG Schluss sein.
Vielleicht wollte sie nun dem vorbeugen, dass wieder alle Fans nach mehr rufen und es einfach nicht ertragen/einsehen wollen/können, dass jetzt mal gut mit dne SaDiablos ist und die ihr Leben in Ruhe leben wollen. Ohne Einbezug der Öffentlichkeit. (Ja, ich weiß...Romanfiguren... aber jetzt mal überspitzt geschrieben. :D ) Finde ich so gesehen also sehr gut. :)

Und klar, es ist ja nicht nur diese eine Geschichte. Ich bin auch auf die drei anderen Geschichten gespannt und mag es genauso, wie von Theran beschrieben, wenn man Familiengeschichten der SaDiablos lesen kann. Die sind eben "kuschelig." (Das war eine zu schöne Beschreibung. ^^ )

12

Sunday, March 6th 2011, 7:06pm

Ich bin wirklich entsetzt und das allein aufgrund der Reviews und für mich steht fest, dass ich dieses Buch nicht kaufen bzw. lesen werde.
Ich liebe diese Buchreihe und allein das Wissen darüber, dass Jaenelle sterben wird, hat mich beim Lesen des zur Zeit aktuellen deutschen Bandes "Blutsherrschaft" fast den ganzen Band über beschäftigt und mir das Lesen doch ziemlich verleidet.
Bei jeder Szene über Daemon und Jaenelle schwirrte mir ihr bevorstehender Tod durch den Kopf.
Verdammt sei meine Neugierde. Hätte ich doch bloss nicht wissen wollen, was im nächsten Band passiert. :(

Hat Anne Bishop was Schlechtes geraucht, als sie den geschrieben hat?
Selbst wenn sie die schwarzen Juwelen leid ist, hätte man doch sicherlich ein besseres Ende finden können. Solch ein Ende haben die schwarzen Juwelen einfach nicht verdient. :bonk

Was passiert eigentlich mit Lucivar und Saetan? Geht Saetan in die Dunkelheit? Wenn ich richtig übersetzt habe, heißt es ja, dass Daemon den Status seines Vaters (Höllenfürst) übernimmt?
(will ich das alles eigentlich wirklich wissen?)

This post has been edited 2 times, last edit by "Annvian" (Mar 7th 2011, 4:19pm)

13

Monday, March 7th 2011, 2:55pm

Ich finde es gerade gut, dass die Serie einen echten Abschluss erhält. Da wir Jaenelle von Kindesbeinen an kennen, ist es meiner Meinung nach ein konsequenter und mutiger Schritt, gerade sie sterben zu lassen. Das macht das Buch sehr traurig, gibt aber der Gesamtgeschichte einen echten Schlusspunkt. Da ich die "Juwelen" in erster Linie als Jaenelle's Geschichte empfinde, hätte Anne Bishop kein besseres Ende finden können, zumal ich mich immer schon gefragt habe, was passiert, wenn Jaenelle stirbt.

Auf die drei anderen Erzählungen bin ich genauso gespannt wie du, Theran, weil auch ich das Familiäre an den "Juwelen" so liebe.

Die Kritiken auf Amazon zu "Twilight's Dawn" sind mies, aber ich ziehe es vor, mir eine eigene Meinung zu bilden, weshalb diese Einschätzungen mich nicht vom Lesen der Anthologie abhalten werden.

This post has been edited 2 times, last edit by "Annvian" (Mar 7th 2011, 4:20pm)

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

• Send private message

14

Wednesday, June 1st 2011, 11:08pm

Ich poste einfach mal meine Rezension, wie ich sie auch bei amazon.de verfasst habe, hier hinein.

Wo fange ich nur an?

Die Geschichten kurz zusammenzufassen, kann ich mir wahrscheinlich schenken. 1. hat das bereits ein Rezensent getan
[Ich gebe zu, hier im Forum hat das noch niemand getan.^^], zum anderen sollte das Buch jeder selbst lesen, wenn er genaues wissen möchte.

Alle vier Geschichten haben mir gut gefallen. Das Buch ähnelt "Zwielicht" sehr, was daran liegt, dass es ebenso eine Kurzgeschichtensammlung ist, doch die Geschichten sind...hm, wie sage ich das, ohne dass es negativ klingt? Die Geschichten scheinen weniger "wichtig" als die in "Zwielicht". Nach der Hauptgeschichte der Trilogie haben viele Leser (ich verschweige nicht, dass ich auch dazugehörte) Anne Bishop danach gefragt und danach gelechzt, dass sie zu den Schwarzen Juwelen weitere Bücher schreiben möge und Hintergrundgeschichten erzählen solle. Wie Lucivar und Marian zusammenkamen, was mit Zuulaman geschah, wie es mit Jaenelle und Daemon weiterging. Diese Geschichten sind vielleicht nicht essentiell wichtig, doch sie helfen die Charaktere besser zu verstehen.

"Twilight's Dawn" nun war meiner Meinung nach zwar schön und ich habe es schnell und flüssig gelesen, doch man hätte die Geschichten auch lassen können. Bishop hätte die Reihe nach "Blutskönigin"/"Blutsherrschaft" beenden können und alles wäre genauso gut gewesen. Aber! "Leider" haben selbst danach immer noch Leser nach weiteren Geschichten gerufen (ich nur noch bedingt, da man "die Figuren auch mal in Ruhe lassen kann" jetzt^^) und so kam es, dass Bishop sich diesem Willen beugte und weiterschrieb. Und ZACK! siehe da (wen wundert das eigentlich?) kommen jetzt - nachdem ja erst alle nach einer Fortsetzung gerufen haben - wieder Leser an und beschweren sich, dass die 4. Geschichte in "Twilight's Dawn" ("The Highlord's Daughter") ja sooo schrecklich und schockierend und nicht toll war.
Ich hoffe alle Leser verstehen, wie paradox das doch klingt.

Gut, ich gebe zu, dass ich vor dem Lesen von "The Highlord's Daughter" schon grob wusste, worum es geht und was da für ein 'Hammer' auf mich zukommt. Ich konnte mcih schon daran gewöhnen und muss sagen, dass mir die Geschichte gut gefallen hat. Es ist doch eine recht gute Lösung, die Anne Bishop da gefunden hat. Egal, was sie geschrieben hätte, es wäre eh niemals allen Lesern recht gewesen.

Komme ich kurz auf den Gesamteindruck des Buches:
Wie weiter oben schon erwähnt, fand ich die Geschichten schön. Es hat Spaß gemacht wieder etwas über "die SaDiablos" zu lesen und zu erfahren. Es wurden wieder kleine Details eingestreut, die, wenn man den Blick auf alle bisherigen Werke hat, rückwirkend einen Sinn ergeben oder einen zum Schmunzeln bringen. Doch ebenso, wie ich lächeln/grinsen/lachen musste beim Lesen, so musste ich dennoch auch mehrmals innehalten und die Tränchen runterschlucken oder abtupfen. Ich weiß nicht, wie genau es diese Frau macht, doch ihre Geschichten und Art die Figuren zu beschreiben und handeln zu lassen, geht mir doch oft recht nah.

Vier von fünf Sternen gebe ich dem Werk deshalb, weil ich zwar positiv überrascht davon war, was ich lese, doch es ist irgendwann einmal genug. Unterhaltsam ist das Buch, ja, aber diese hohe Intensität wie die ersten 3 Bücher hat es nicht. Es besteht auch nicht unbedingt ein Lesezwang und ich würde nicht zu jedem sagen: "Ja! Lies das UN-BE-DINGT!", jedoch ist es für alle ganz eingefleischten Fans und Hartgesottenen, die diese Welt einfach lieben, wohl schon unabdingbar.

K-chan

Tavernenbesitzerin

• "K-chan" is female

Activitypoints: 900

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, Trudi Canavan, Anne Rice, Jennifer Fallon

• Send private message

15

Saturday, June 4th 2011, 12:42am

Weiß mittlerweile eigentlich schon jemand was bezüglich einer deutschen Übersetzung? Wobei, das hat beim letzten Mal auch länger gedauert, wenn ich mich recht entsinne.... Fänd es auch blöd, wenn die ausgerechnet das letzte Buch nicht übersetzen würden... Bin auch mal gespannt, wie das denn dann mit den neuen Büchern wird, weil sie ja jetzt wieder die Welt von Ephemera in den Fokus fasst.

Und wenn es schon einer geschrieben haben sollte. Sorry! Ich hab hier nur alles grob überflogen, weil ich allein schon durch diese MEGAdiskussion um den Spoiler um ebenjenen einen ziemlichen Feuertanz mache... Ich bin immer kurz davor "lalalala" zu singen, als wolle es mir wer erzählen. ;)
Allein darum fänd ich glaube ich ein Jahr warten schon schwer... Ich ziehe Infos die ich nicht haben will geradezu magisch an...

Und ob schlechte Rezension oder nicht: Abgesehen von eigene Meinung bilden ist das bei mir auch einfach ein gewisser Sammeltrieb. Das MUSS dann komplett. Und wenn's schlecht ist, dann ist es eben schlecht, aber dafür steht die komplette Serie im Regal und ich kann zumindest mitreden und nicht nur sagen: Bei Amazon haben 30 Leute gesagt, dass das schlecht ist... :P

"I may race the wind, but in the end, the waves caught me up in the tide."

Nemain

Köchin

• "Nemain" is female

Activitypoints: 525

wcf.user.option.userOption52: Manda Scott, Anne Bishop, Lara Adrian

• Send private message

16

Monday, June 6th 2011, 12:06pm

Ich hab mir mal die Rezessionen auf Amazon durch gelesen und bei einigen hab ich echt den Kopf geschüttelt. Eine tat ja gerade so, als wäre ihr erst im letzten Buch klar geworden, dass Jaenelle zu den kurzlebigen Völkern gehört. Da frage ich mich echt, ob sie die Bücher auch ordentlich gelesen hat.

Und was das letzte Buch angeht, geh ich mit K-han konform. Jetzt hat man alle anderen Teile, da will man auch den letzten Teil haben, damit es endlich vollständig ist. Und eine eigene Meinung sollte man sich sowieso bilden.

Obwohl ich den Namen Jaenelle Saetien wirklich bescheuert finde. Noch einfallsloser ging es ja nun wirklich nicht. 8|
Zynismus meine Rüstung, Sarkasmus mein Schild, Ironie mein Schwert...

17

Tuesday, June 7th 2011, 9:57am

Hallöchen,

da auch ich gerade wiedermal im Schwarze Juwelen Fieber bin habe ich malwieder dieses Forum aufgesucht :) ich muss sagen ich finde "Das Ende" eigentlich weniger dramatisch, ich würde viel wichtiger finden wie die Geschichte drumherum aufgebaut wurde. Spielt sie in der Zukunft? Oder in der nahen Gegenwart.
Denn bereits in den anderen Büchern wurde ausreichend daraufhin gewiesen das Jaenelle zu den kurzlebigen Völkern gehört. Ich stelle mir das Leben, wenn man zu den langlebigen Völkern gehört auch irgendwie schrecklich vor. Gibts eigentlich ne Liste bzw. welche Völer sind denn langlebig? Oder sind es nur die Hayllier?

Liebe Grüße
Virani

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

• Send private message

18

Tuesday, June 7th 2011, 2:16pm

Nur die Dhemlaner, Hayllier und Eyrier gehören zu dne langlebigen Völkern.

"The Highlord's Daughter" spielt..hmm...kommt drauf an, wie du jetzt Gegenwart und Zukunft definierst. Wenn du gerade die Trilogie zuende gelesen hast, dann ist natürlich alles in "Twilight's Dawn" Zukunft, ne.^^
Die Geschichte spannt sich über ca 80 Jahre oder so, soweit ich das jetzt richtig im Kopf habe. Zuerst ein Jahr nach Jaenelles Tod, dann 17 Jahre später, dann nochmal eine oder zwei Dekaden später. So in etwa. Sie umspannt also ein recht großes Zeitfenster.

K-chan

Tavernenbesitzerin

• "K-chan" is female

Activitypoints: 900

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, Trudi Canavan, Anne Rice, Jennifer Fallon

• Send private message

19

Tuesday, November 22nd 2011, 10:44pm

Dumdidum... Ich schaffe es immer noch erfolgreich allen Spoilern aus dem Weg zu gehen... ^.^°

Kurze Frage mal am Rande: Weiß jemand schon was über einen deutschen Erscheinungstermin?

Bin da bisher leider noch nicht fündig geworden, aber vielleicht weiß ja einer was?
Würde die Serie dann ja auch gerne auf deutsch beenden...

20

Monday, November 28th 2011, 1:56pm

Hallo, K-chan!

Leider habe ich keine guten Neuigkeiten. Ich hatte beim Verlag angefragt, wann das nächste Buch von AB erscheinen würde, und darauf die Antwort erhalten, dass für die nächste Zeit keine Veröffentlichungen geplant sind.

Viele Grüße
Saetanslove

Counter:

Besucher seit Counter age (days): 210.64 Hits today: 48 | Hits yesterday: 604 | Hits record: 7,176 | Hits total: 150,308

Legend:

Forum contains no new posts
Forum contains new posts
Forum is closed
Forum is an external link

wcf.user.socialbookmarks.titel