You are not logged in.

1

Saturday, April 19th 2008, 5:41pm

Geklaut?

Wo sind euch mal Dinge in den Büchern von AB aufgefallen bei denen sie sich irgentwo hat inspiriren lassen.

Mir sind folgende Dinge aufgefallen:

Die Namen (ist ja klar) saetan= satan mephis= mephistoles...

Aus der der Warcraftgeschichte (Computerspiele)
kenne ich Zul'aman (Trollstadt) klingt wie Zuulaman
und Kael'thas (elfenprinz) wie Kaelas oder?

2

Saturday, April 19th 2008, 7:16pm

oha oha ein zocker ;D ;)

das mit Kael und za ist mir auch aufgefallen aber ob ab warcraft oder wow zockt....nunja who knows

aber ich muss sagen,ich finde deinen titel etwas grob,es ist sicher nicht so gemeint aber ich finde es etwas forsch inspirationen aus anderen büchern/filmen/spielen(?) als geklaut zu bezeichnen,das macht doch jeder
ich meine,hey,die trolle,orcs,elfen etc waren auch nicht blizzzards idee ;)

und das mit den namen saetan,daemon,luzivar..ich meine irgenwie müssen sie ja heißen und die namen sind doch passender als klaus,dieter und hans,oder?

sonst..ist mir nichts aufgefallen,sicher sind viele sachen in den büchern die einem "bekannt" vorkommen aber da jeder künstler seine inspirtionen braucht...
außerdem finde ich die bücher an sich so "eigen",ich denke ab hat da wirklich eine neue welt erschaffen stadt wie viele andere einfach unsere welt oder eine der unseren sehr ähnliche zu nehmen und ein paar einhörner,sprechende hunde oder ähnliches hineinzusetzen,dass ich glaube ,dass eigentlich alles oder vieles aus ihrem eigenen kopf entsprang
[IMG] http://sigs.gamona.de/sigs/wow/890/406/7eddbaf7ed80630fdc7b4db621.png[/IMG]

3

Sunday, April 20th 2008, 9:34am

stimmt schon vieleicht ist inspiriert die bessere Aussage

4

Thursday, June 19th 2008, 8:07pm

zumal es die Bücher lange vor dem ZA Patch gab ;)

Lileth

Kind des Blutes

• "Lileth" is female

Activitypoints: 1,825

Location: Links am Mond vorbei, zur Milchstraße, vier Sterne überspringen und dann suchen!

• Send private message

5

Thursday, August 7th 2008, 1:12pm

Zwar wurde der Thread vor langer zeit eröffnet, doch mir ist da was eingefallen.

Ne Freundin von mir meinte, das es ein Buch gibt in dem auch die Frauen an der Macht sind und es gibt dort einen Sklavenaufstand. Die Männer rebellieren. Daran kann sie sich vielleicht auch inspiriert haben ^^ oder vielleicht auch an der Realität, da es irgendwo in Asien (glaub ich) ein Dorf gibt, wo nur die Frauen etwas zu sagen haben. Die Männer werden da total unterdrückt.

Ansonsten muss ich zugeben, das ich selbst schon das eine oder andere mal ziemlich erstaunt war, wenn ich z. B. einen Namen erfunden habe und stell dann auf einmal fest das Tolkien mir schon zuvor gekommen ist. Dabei habe ich den Namen zuvor noch nie gehört, aber genau das selbe nochmal erfunden ... einziger Unterschied: Statt F hab ich Ph geschrieben.
Ansonsten gibt es einen Charakter der so verdammt große Ähnlichkeit mit Daemon hat, das ich lachen musste als ich das Buch das erste mal gesehen habe und Daemon seinen ersten Auftritt hatte.
Wenn Trauer deine Tränen frisst
Du Glück und Freud selbst vergisst
Wenn nichts mehr einen Augenblick wärt
Dann hat dich dein Leben auf gezerrt

6

Monday, August 11th 2008, 7:03pm

Quoted

Original von Lileth
Ne Freundin von mir meinte, das es ein Buch gibt in dem auch die Frauen an der Macht sind und es gibt dort einen Sklavenaufstand. Die Männer rebellieren. Daran kann sie sich vielleicht auch inspiriert haben ^^ oder vielleicht auch an der Realität, da es irgendwo in Asien (glaub ich) ein Dorf gibt, wo nur die Frauen etwas zu sagen haben. Die Männer werden da total unterdrückt.

Die Frauen von Isis von Marion Zimmer Bradley. Nette Abwechslung zu den ewigen Männer-an-die-Macht Romanen...
Der IQ einer Menschenmenge ist gleich dem IQ des Dümmsten in der Masse
geteilt durch die Anzahl der Leute.
Terry Pratchett

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

Activitypoints: 2,140

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, J.R.R. Tolkien, Bernhard Hennen, Markus Heitz, Walter Moers, Sergej Lukianenko

• Send private message

7

Tuesday, August 12th 2008, 10:00pm

Quoted

Original von Selket

Die Frauen von Isis von Marion Zimmer Bradley. Nette Abwechslung zu den ewigen Männer-an-die-Macht Romanen...

Bei Zimmer-Bradley kannst du aber dagegen davon reden, dass sie "ewige Frauen-an-die-Macht" Romane schreibt. Da ist es also das gleiche, nur andersrum sozusagen. :pfeif :P
Aber zurück zum Thema:
Naja, es ist ja klar, dass es manchmal Ähnlichkeiten gibt. Es gibt sooo viele Fantasyromane, in jedem Genre, dass es einfach mal passieren muss, dass sich etwas ähnelt. Ich persönlich finde das aber gar nicht schlimm. Wenn es gut verpackt ist und ich es so annehme, wie es ist, dann stört es doch nicht weiter, dass vllt ein anderer AutorIn einen ähnlichen Namen verwendete oder Ort usw...
Briarwood ist ein süßes Gift, gegen das es kein Heilmittel gibt!

8

Thursday, August 21st 2008, 1:58pm

Meine Meinung deckt sich einigermassen mit der meiner Vorrednerin, auch mir spielt es keine Rolle, wenn etwas abgekupfert aussieht, zumindest so lange es sich nur auf die Nomenklatur der Charaktere bezieht.
Zugegeben, anfangs fand ich es schon etwas einfallslos als ich die Namen der bösen las, billige Abklatsche von Satan, Luzifer, Dämon, Mephisto/Mephistopheles kurz, einer Reihe Abwandlungen von Namen für den bösen Belzebub, aber dieses Gähnen war nur von kurzer Dauer, denn worauf es wirklich ankommt, nämlich dass Anne Bishop ihre Charaktere nicht von ihrem Namen definieren lässt, sondern den Namen durch das Wesen des Charakters selbst definiert, hat die Autorin imho grandios hingekriegt. Ich zumindest finde die verschiedenen Protagonisten genial durchdacht.

Auch eine matriarchische Herrschaft wurde natürlich nicht von AB erfunden, aber sind wir doch ehrlich: Es ist viel besser ein bestehendes Regierungssystem in einem Roman geschickt und passend zu verwenden, denn sich zwanghaft eine neue Form auszudenken, die im Endeffekt purer Müll wäre. Klar, eine Regierung, welche Ihre Entscheidungen durch das Paarungsverhalten von Rotameisen bei Vollmond fällt wäre sicher etwas neues, aber wer will so einen Müll lesen? ;)

Viel mehr würde mich stören, wenn sie ganze Elemente mit den dazugehörigen Eigenschaften 1:1 von anderen Fantasyromanen abkupfern würde, und damit meine ich nicht die Sagengestalten verschidener alter Mythologien, in die Einhörner, Feen, Zwerge, Elben und Alben etc. zweifelsohne fallen, sondern z.B. ein Reich, das exakt einem anderen entspricht und nur einen neuen Namen trägt.

Gruss
X.F.

Kimino

Bestes Hausmädchen

• "Kimino" is female

Activitypoints: 805

• Send private message

9

Friday, December 12th 2008, 9:20pm

Geklaut würde ich es auch nicht nennen wollen. Gut die Namen sind schon recht deutlich angelehnt, aber wie Xanobius schon vor mir sagte, die Charaktere definiert sie neu.

Von der Welt die Anne Bishop aufspannt, bin ich überwältigt und kann, zumindest was mich angeht, behaupten, dass Ähnlichkeiten mit anderen Büchern keineswegs bestehen. Allein die Idee mit den Juwelen finde ich klasse oder die Fortbewegung durch die "Winde" super.
Stille Wasser sind tief, dunkle noch tiefer.

Counter:

Besucher seit Counter age (days): 298.9 Hits today: 27 | Hits yesterday: 354 | Hits record: 7,176 | Hits total: 215,863

Legend:

Forum contains no new posts
Forum contains new posts
Forum is closed
Forum is an external link

wcf.user.socialbookmarks.titel