So, nachdem ich ja nun realtiv schnell durch die vier Bände durchgeflogen bin, dachte ich, ich frag mal, ob die sonst noch wer kennt / gelesen hat?
Und für alle, die noch keine Ahnung haben, worum es geht:
Gezeitenstern Saga von Jennifer Fallon
Wir befinden uns in Amyrantha, einer Welt verstreut über mehrere Kontinente mit vielen verschiedenen Kulturen. In einem dieser Länder lebt die Fürstin Arkady als Ehefrau des Fürsten von Lebec ein sehr luxuriöses und repräsentatives Leben. Das ermöglichte ihr an die Universität zu gehen und dort zumindest Geschichte zu studieren, wenn ihr Wahlfach auch die Medizin gewesen wäre.
Als ein verurteilter Mörder anstatt am Galgen zu sterben diese Attacke auf sein Leben überlebt und danach behauptet zu den legendären Unsterblichen zu gehören, von denen nur noch die Mythen der Crasii - Mischwesen aus Mensch und Tier, die als Sklaven gehalten werden - berichten.
Und Arkady kennt sich auf diesem Gebiet besser aus, als viele andere Menschen.
So wird sie darum gebeten, den angeblichen Unsterblichen als Lügner zu entlarven. Dieser erzählt ihr daraufhin eine Geschichte nach der anderen aus seiner Vergangenheit und die immer noch zweifelnde Arkady muss sich irgendwann eingestehen, dass sie dem Mann immer mehr glauben möchte. Und das obwohl ihr Verstand ihr immer wieder sagt, dass es nicht der Wahrheit entsprechen kann.
Doch schon bald muss sie einsehen, dass sie mitten in die Konflikten der Unsterblichen gerät, die nach einer Zeit, in der keine Magie in Amyrantha zu fühlen war, nun wieder zurückkehren wollen.
Wie schon erwähnt habe ich die Bände regelrecht gefressen und wollte irgendwann mit dem Lesen schon gar nicht mehr aufhören. Das wurde umso schlimmer, je näher das Ende kam.
Nachdem ich die Dämonkind Reihe vor einigen Jahren gelesen hatte, stand für mich ja auch schon fest, dass ich diese Reihe von Jennifer Fallon lesen würde. Das sie sich allerdings soweit steigern würde können, hätte ich bei Weitem nicht erwartet. Also ich war wirklich überrascht, was für Bilder mir diese Frau in den Kopf pflanzen konnte, die ich so hätte verfilmen lassen können/wollen. Wow.
Was das Ende der Saga angeht mag ich hier natürlich nicht viel sagen, weil bestimmt nicht jeder es gelesen hat oder gespoilert werden will. Aber ich habe mitbekommen, dass es dazu eigentlich nur zwei Ansichten zu geben scheint. Die, die das Ende absolut hassen und die, die es super finden.
Ich muss sagen, dass ich mich doch zur zweiten Gruppe zähle. Es ist ein so sagen wir fast schon einfaches Ende, dass es meiner Ansicht nach schon wieder genial ist. Es war bestimmt nicht das Ende, dass man erwartet hätte, aber... Wie gesagt, ich mag nichts verraten.
Erstaunlich fand ich auch mal wieder, wie gut man es doch schafft, ohne klare "Helden" und "Bösewichte" auszukommen. Natürlich hat jeder Charakter eine Auffassung von einem anderen, die positiv oder negativ ist. Aber sie spielt wunderbar damit und am Ende mag man gar nicht mehr sagen, wen man für böse oder gut hält, weil jeder Charakter auch seine Beweggründe hat, die man mitbekommt. Das macht sie vielleicht nicht sofort sympathischer, aber es gibt einfach keine Schwarz-Weiß-Malerei, sondern es geht vielmehr um die Verantwortung, die jeder für seine eigenen Taten hat.
So, wieder viel gelabert... Meinungen? ^.^