You are not logged in.

Draca

Seneschallin

• "Draca" is female
  • "Draca" started this thread

Activitypoints: 1,285

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, Marion Zimmer Bradley,Kathy Reichs,Jeanine Krock,Kresley Cole, J. R. Ward, Kim Harrison, Alexandra Ivy, Richelle Mead, Lara Adrian,

• Send private message

1

Saturday, February 26th 2011, 8:25pm

Euer Lieblingsbuch 2010 ?

Was ist euer Lieblingsbuch 2010? Oder eure top 5 ^^

Bitte schreibt bissl was zum Inhalt des Lieblingsbuches. Vielleicht finden ja andere auch gefallen daran .. :baby

K-chan

Tavernenbesitzerin

• "K-chan" is female

Activitypoints: 900

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, Trudi Canavan, Anne Rice, Jennifer Fallon

• Send private message

2

Tuesday, March 1st 2011, 10:09pm

Puh... Da tust du einem was an...
Aber... mal in Anbetracht dessen, was ich so im vergangenen Jahr gelesen habe...

Gezeitenstern Saga von Jennifer Fallon.
Sind zwar vier Bücher, aber die gehören nunmal zusammen.

Ist wirklich lange her, dass mich eine Reihe tatsächlich so mitgerissen hat, dass mir schwerfiel mit dem Lesen aufzuhören und innerhalb von nur wenigen Wochen alle vier doch einigermaßen dicken Bücher durch hatte. Gut, da hatte ich auch so gerade noch Zeit. Zwei Monate später bin ich Stress der Uni und Arbeit versunken.

Was zum Inhalt des Buches:
Wir befinden uns in einer fiktiven Welt, in der es die Legende der Gezeitenfürsten gibt. Unsterbliche, die über Magie gebieten können. Jedoch nur bei einer kosmischen Flut. Und da seit Jahrhunderten eine kosmische Ebbe herrscht, sind die Unsterblichen in den Köpfen der Menschen nur noch eine Art Märchen und fristen ein recht ödes Dasein. So öde, dass der Unsterbliche Cayal seinem trsiten Dasein ein Ende machen möchte - was ihm aufgrund seiner Unsterblichkeit allerdings kläglich misslingt.
Hier nun tritt die Gelehrte Fürstin Arkady Desean auf die Bühne, die Geschichte studiert hat und mit den Legenden um die Gezeitenfürsten einigermaßen bewandert ist. Sie soll den sich in Gefangenschaft befindenen Cayal vernehmen und herausfinden, ob seine Geschichte der Wahrheit entspricht.
Sie schafft es, dass Cayal ihr seine Geschichte erzählt. Währenddessen spürt dieser, dass die kosmische Flut wieder im Begriff ist zu kommen - und die Unsterblichen schon bald ihre Macht wiedererlangt haben könnten.

Und mehr mag ich eigentlich net verraten... ;)

Also wer die Dämonenkind von Fallon gelesen hat und die schon gut fand, der wird diese Reihe bestimmt auch mögen (aber ich übernehme keine Garantie :p), ich finde sogar, dass es eine deutliche Steigerung vom Schreibstil und der von ihr entwickelten Welt ist. Ich mein, die gute Frau hat sich mal gerade einen kompletten Planeten ausgedacht mit Klimazonen, verschiedenen Kulturen und Ständen in der Wissenschaft. Reife Leistung, wie ich finde.

"I may race the wind, but in the end, the waves caught me up in the tide."

3

Thursday, March 3rd 2011, 5:27pm

2010 habe ich mehrere Lieblingsbücher entdeckt:

Zum Einen die erste Neuseeland-Trilogie von Sarah Lark ("Im Land der weißen Wolke" und Folgebände). Es handelt sich um eine Familiengeschichte, die drei Generationen umfasst und im 19. Jahrhundert angesiedelt ist. Das Schöne daran: Man verfolgt die Geschichte mehrerer Familien, die sich im Laufe der Bände miteinander verknüpfen und erfährt viel über Neuseeland. Mir haben es die Landschaftsbeschreibungen ebenso angetan wie die Einblicke in die Kultur der Maori.

Dann wäre da noch: "Die Antiquarin" von Sheridan Hay. Die junge Rosemary kommt aus Tasmanien nach New York und findet Arbeit in einem Antiquariat, das von wahrlich skurillen Mitarbeitern geleitet und verantwortet wird. Man begleitet Rosemary's Entwicklung, die sehr spannend zu verfolgen ist.

Außerdem: "Rheingold" von Stephan Grundy. Wow! Eine sprachlich großartige Nacherzählung der Nibelungen-Saga, orientiert vor allem an den nordischen Überlieferungen und geprägt durch einen faszinierenden Hagen von Tronje.

Ich glaube, das waren meine Highlights von letztem Jahr.

kornmuhme

Tavernenbesitzerin

• "kornmuhme" is female

Activitypoints: 955

wcf.user.option.userOption52: George R.R. Martin, Tad Williams, Joe Abercrombie, J.K. Rowling

• Send private message

4

Saturday, March 5th 2011, 7:46pm

Definitiv die "Die Tribute von Panem"-Reihe von Suzanne Collins - ok, die kam jetzt nicht exakt 2010 heraus, sondern nur der 2. Band, aber den kann man ja nun nicht ohne die anderen lesen (den 2. Band fand ich sogar auch am schwächsten von der Trilogie). Worum geht's? Ich stelle mal die Inhaltsangabe von amazon rein:

In einem Nordamerika der fernen Zukunft regiert das Kapitol mit eiserner Hand. Die meisten Menschen in den unterjochten zwölf Distrikten kämpfen tagtäglich ums Überleben. So auch die sechzehnjährige Katniss. Sie sorgt dafür, dass ihre kleine Schwester Prim und ihre Mutter nicht verhungern, indem sie unerlaubterweise hinter dem Zaun des Distrikts auf die Jagd geht. Doch der Hunger ist nicht die größte Bedrohung: Jedes Jahr werden die „Hungerspiele” ausgetragen, eine Art Gladiatorenkampf. Aus jedem Distrikt werden dafür ein Mädchen und ein Junge zwischen zwölf und sechzehn Jahren ausgelost. Und dieses Jahr trifft es Prim. Doch Katniss geht für ihre Schwester in den grausamen Kampf, der so lange dauert, bis nur noch einer von den vierundzwanzig „Spielern” am Leben ist. Das ist furchtbar genug, doch zu allem Überfluss ist einer von Katniss’ Gegnern ausgerechnet Peeta, der ihr schon einmal das Leben gerettet hat ...
Packend vom ersten Satz an erzählt die Autorin die Geschichte ihrer wunderbar sperrigen Heldin. Die Idee vom Kampf jeder gegen jeden, bis einer übrig bleibt, ist nicht neu. Auch über eine an das alte Rom erinnernde düstere Zukunftswelt samt Brot und Spielen (”panem et circenses”) hat man durchaus schon einmal gelesen. Aber die Autorin macht etwas Besonderes daraus. Sie schafft es, einen sofort in ihre Geschichte hineinzuziehen und für ihre Heldin einzunehmen – und bis zum Ende kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ich fand diese Trilogie genial, erschütternd und an manchen Stellen derart emotional mitreißend, dass ich geheult habe! Fast schon schade, dass die Serie nach 3 Teilen zu Ende war ...

edit: Ach, ich sehe gerade, dass die Bücher ja nicht unbedingt 2010 publiziert sein müssen, sondern es nur darum geht, was wir im Jahr 2010 am besten in unserer Bücherwelt gelesen haben :bonk . Ok, Panem 1 und 2 habe ich letztes Jahr gelesen, der 3. Teil kam erst 2011 raus.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei verrückt.

Eine summt.

kornmuhme

Tavernenbesitzerin

• "kornmuhme" is female

Activitypoints: 955

wcf.user.option.userOption52: George R.R. Martin, Tad Williams, Joe Abercrombie, J.K. Rowling

• Send private message

5

Saturday, March 5th 2011, 7:54pm

Nochmal ich. Welches Buch ich auch einfach genial 2010 fand und woran ich mich immer noch gern erinnere, ist "Hummeldumm" von Tommy Jaud.

Amazon-Inhalt:

Zwei Wochen Namibia – das klingt doch eigentlich nach Traumurlaub in wilder Natur, nach Abenteuer und Freiheit. Doch bei Tommy Jaud wird aus dem Traum, wie kann es anders sein, schnell ein Alptraum und für Matze Klein beginnen am Flughafen von Windhoek „die zwei schlimmsten Wochen meines Lebens.“ Matze wird mit Freundin Sina in einem Kleinbus voller Bekloppter durch Namibia gekarrt – „neun Idioten in alberner Wanderkleidung“ angeführt von ihrem namibischen Tourguide Bahee. Als Matzes Fluchtversuch an der letzten Tankstelle vor der Namibwüste misslingt, ist die Katastrophe vorprogrammiert. Auf seiner Jagd nach Adaptern, Handynetz und Internetzugang taumelt Matze von einer Blamage in die andere und strapaziert seine Beziehung zu Sina bis zum Brechen.
Hummeldumm ist nach Vollidiot (2004), Resturlaub (2006) und Millionär (2007) bereits der vierte Roman von Comedy-Star Tommy Jaud, der die Torturen einer Busrundreise durch Namibia am eigenen Leib erlebt hat. Voller Sprachwitz und Situationskomik skizziert Jaud die neun Trottel der Reisegruppe (zwei Österreicher, ein Franke und Ossi dürfen natürlich nicht fehlen) – allesamt Exemplare der Kategorie „hummeldumm“. Jaud weiß, wie man Pointen setzt, mit Klischees spielt und den Leser bei Laune hält. Dabei trifft er sicherlich nicht jedermanns Humor. Wer aber über die Vorgänger lachen konnte, der wird auch hier gut bedient. Spaßige Lektüre für den kleinen Hunger zwischendurch, extrem unterhaltsam und schnell konsumierbar. -- Alexandra Plath

Kurzbeschreibung
»Sitzreihe 12 war die letzte, die zwischen Tortellini und Hühnchen wählen durfte. Ich saß in Reihe 13. Schon auf dem Hinflug hätte mir klar sein können, dass der Jahresurlaub zum Albtraum wird.«

Wer an allem schuld ist, ist für Matze sowieso klar: seine Freundin Sina. Während er in endlosen Verhandlungen die neue Eigentumswohnung klargemacht hat, sollte sie einfach nur »irgendwas« buchen. Hat sie auch. Doch musste dieses »irgendwas« ausgerechnet eine zweiwöchige Gruppenreise durch Namibia sein, ein Land, in dem jede hüftkranke Schildkröte schneller ist als das Internet? Was hat er denn verbrochen, dass man ihn nun täglich in einen Kleinbus voller Bekloppter sperrt, um ihn dann zu österreichischen Schlagern über afrikanische Schotterpisten zu rütteln? Und warum stolpert er bei minus zwei Grad in einem albernen Wanderhut über die Dünen der Kalahari, statt auf Mallorca ein Bierchen zu schlürfen? Als Matze dann noch daran erinnert wird, dass die sicher geglaubte Wohnung an andere Käufer geht, wenn er nicht sofort die fünftausend Euro Reservierungsgebühr überweist, hat er gleich noch drei neue Probleme: Das nächste Internetcafé ist fünfhundert Kilometer entfernt, der Handyakku plattgedaddelt und das einzige Ladegerät fest in österreichischer Hand.

»Ich drücke meine Nase ans Busfenster und blicke hinaus ins weite Land. Die Namibier winken uns und lachen. Klar lachen sie, sie sind ja frei. Wir nicht. Wir sind die in Blech gepackte Rache für die deutsche Kolonialzeit.«

Ich hab' mich manchmal einfach nur weggeschmissen vor Lachen!!! :thumbsup: :ablach
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei verrückt.

Eine summt.

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

Activitypoints: 2,140

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, J.R.R. Tolkien, Bernhard Hennen, Markus Heitz, Walter Moers, Sergej Lukianenko

• Send private message

6

Sunday, March 6th 2011, 3:28pm

Ich muss bedauerlicherweise zugeben, dass ich 2010 gar nicht soo viele Bücher gelesen habe. -.-° Verglichen mit den Jahren davor zumindest.

Mein liebstes Buch bzw. das, was ich mich am meisten und tiefsten beeindruckt hat war 'Apocalypsia' von Andreas Izquierdo.

Zusammenfassung nach amazon.de:
"Die Engel sind in Aufruhr, denn ihr Vater geht seinem Tod entgegen. Die Erkenntnis über seine Sterblichkeit ist ein Schock, das Versprechen von ewiger Liebe - ein Schwindel. Das Heer der Engel spaltet sich. Wer die Freiheit will, folgt Luzifer, dem mächtigsten unter ihnen. Sein Plan ist so schlicht wie verführerisch: Sind erst die missratenen Menschen vernichtet und er auf dem Thron, ist der Urzustand allen Seins wiederhergestellt. Die kleine Schar derer, die entschlossen die alte Ordnung verteidigen, ist ganz auf sich allein gestellt, und Intrigen, Verrat und Mord führen schließlich in die Katastrophe."

Kurz gesagt, handelt der Roman vom Weltuntergang nach biblischem Bilde. Es ist wirklich sehr gut beschrieben, was auf der Menschenwelt geschieht; wie die Menschen versuchen sich zu retten und es doch nicht können, während die sieben Plagen über sie kommen. Die Schlacht der Engel im Himmel ist wirklich überwältigend dargestellt. Mitunter erschafft Izquierdo ein ziemlich blutrünstiges gewalttätiges Szenario, aber mir hat das so gut gefallen. Nicht, weil ich immer Blutgesplatter brauche oder so, aber es war so ganz anders, wie ich mir vorher die Welt der Engel und die Engel selbst vorgestellt habe.

Natürlich habe ich noch mehr tolle Bücher gelesen, die mir auch sehr gut gefallen haben, aber 'Apocalypsia' sticht eindeutig hervor.
Briarwood ist ein süßes Gift, gegen das es kein Heilmittel gibt!

• "dandendom" is female

Activitypoints: 115

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop

• Send private message

7

Tuesday, April 12th 2011, 6:18pm

Hmm ... unter den vielen Büchern, die ich letztes Jahr gelesen habe, ist "Die linke Hand Gottes" von Paul Hoffmann eindeutig hervorstechend gewesen :thumbsup: ... lasst euch von den Titel nicht abschrecken, denn es ist keineswegs religiös (wenn auch die Hintermänner angeblich im Auftrag des Herrn agieren ^^)

aber nun zum Inhalt (Auszug aus dem Klappentext):

"Sie nennen ihn Cale. Er ist der Engel des Todes. Seine Geschichte beginnt in einer Festung der Angst und Unterdrückung. Wo sie endet, weiß nur er …

Das heilige Kloster des Erlöserordens ist ein trostloser Ort, an dem Hoffnung und Freude unbekannt sind. Wer hierhergebracht wird, für den hat das Leben ein Ende. Die jungen Novizen, die diesen höllischen Ort betreten, müssen das schreckenerregende Regime der Mönche ertragen. Gewalt und Grausamkeit stehen an erster Stelle.

Thomas Cale ist einer dieser unglückseligen Klosterschüler. Er ist vielleicht vierzehn oder fünfzehn Jahre alt, da ist er sich nicht sicher. Niemand kann es ihm genau sagen. Schon lange hat er seinen richtigen Namen vergessen. Jetzt nennen sie ihn Cale. Er kann sich an sein früheres Leben nicht wirklich erinnern, und er weiß nicht, was ihn noch alles erwarten wird, aber eines weiß er: Niemals werden sie ihn unterkriegen. Seine Zeit wird kommen, und dann wird er sich rächen …"