You are not logged in.

Theran

Total Eclipse

• "Theran" is female
  • "Theran" started this thread

Activitypoints: 160

• Send private message

1

Wednesday, October 5th 2011, 2:50pm

Das Lied von Eis und Feuer

Hallöchen ihr Lieben,

Es gibt doch auch unter euch (bestimmt) so einige, die auch dieser genialen Reihe von George R. R. Martin verfallen sind, stimmt's oder hab ich Recht? :D

Ich sag dazu nur soviel: Ich LIEBE diese Bücher! Und ich lese sie natürlich auf Englisch (;

Außerdem würde mich interessieren, ob jemand von euch schon den neusten (englischen) Band, A Dance with Dragons, gelesen hat, und was ihr davon so haltet (jedwegige Diskussion darüber würden natürlich in Spoilertags stattfinden).

Und wenn einige von euch die Bücher lesen, wer sind eure Lieblingscharaktere? Oder Lieblingshaus/familie/wappen/was auch immer?
"When the sun shines in Hell!" - "..That can be arranged."

kornmuhme

Tavernenbesitzerin

• "kornmuhme" is female

Activitypoints: 955

wcf.user.option.userOption52: George R.R. Martin, Tad Williams, Joe Abercrombie, J.K. Rowling

• Send private message

2

Wednesday, October 5th 2011, 9:32pm

*ganz laut hier schreit und mit dem finger schnippst*

Ich liebe das Lied auch, ist mit, wenn nicht sogar der, beste Fantasyzyklus!!! Aber warum musst Du so darauf pochen, dass Du die Bände auf Englisch gelesen hast? Die deutsche Übersetzung ist sehr flüssig und hat mich auch Feuer und Flamme werden lassen ... Ich lese z.Zt. auch "A Dance with Dragons", komme aber ehrlich gesagt nicht recht weiter. Bin jetzt bei ca. 1/3 und es passiert GAR NICHTS! Bei den ersten Bänden fand ich es gut, dass Martin einige wenige POVs gewählt hat. Mittlerweile sind es im neuen Buch - wie viele? 15? Außerdem habe ich das Gefühl, die story tritt auf der Stelle. Hm.

Meine Lieblings-POVs sind Brienne, Jaime und Sansa - obwohl ich auch Tyrion und Jon gerne mag.

Und bei Dir? Bist Du auch im eis-und-feuer Forum?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei verrückt.

Eine summt.

Theran

Total Eclipse

• "Theran" is female

• Send private message

3

Friday, October 7th 2011, 3:23pm

Erstmal hallo und toll, dass es da noch jemanden gibt!
Ich habe einen kleinen Original-Sprachen-Tick (wie an andrer Stelle bereits kundgetan) und finde es doof, dass die deutschen Bände zweigeteilt sind, deswegen poche ich darauf ;) Aber es kann gut sein, dass die auch auf Deutsch gut sind, ich hab bloß noch nicht reingeguckt.
Hm, der erste Teil von ADwD spielt ja zeitlich während A Feast for Crows, vielleicht kommt es dir deswegen so "langweilig" vor? Außerdem passiert da ja auch extrem viel politisches Gedöns, wenn ich mich recht entsinne, und das fand ich auch alles nicht soooo spannend, wenn ich ehrlich bin. Das Ende/die zweite Hälfte des Buches findet ja zeitlich wieder nach A Feast for Crows statt und wird wieder um einiges spannender - es wird noch viel passieren..
Hm, hab irgendwo gelesen, dass Martin gesagt hat, ab jetzt kommen keine neuen POVs mehr dazu.

Ich mag als POVs vor allem Jon (ich oute mich hiermit als übelster Jon-Groupie), Jaime ist neuerdings auch nicht schlecht, Arya ist natürlich auch toll.. und Tyrion's POVs sind schlicht genial.

Also, in dem Forum bin ich (noch?) nicht.

4

Friday, October 7th 2011, 7:00pm

:winken
Jaaaa ich bin auch Feuer und Flamme! Hab mir vor zwei Jahren alles als Hörbuch reingezogen. Nachdem Martin nun endlich den nächsten Band fertig hat, hoffe ich, dass auch dieser als Hörbuch erscheint - egal wann... warte ja nun schon 2 Jahre, da kommts auf ein weiteres nicht an
Interessant wär ja zu wissen, ob er den Zyklus nun endlich abschließt, hab eigentlich keine Lust nochmal drei oder vier Jahre auf den nächsten Band zu warten. Womöglich stirbt der Autor noch bevor er fertig ist ;)
Bin im übrigen gespannt, ob und wann die Fernsehserie hier ausgestrahlt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=fjDe2hQpx…lf=mfu_in_order

This post has been edited 1 times, last edit by "FirstSign" (Oct 7th 2011, 7:10pm)

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

Activitypoints: 2,140

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, J.R.R. Tolkien, Bernhard Hennen, Markus Heitz, Walter Moers, Sergej Lukianenko

• Send private message

5

Friday, October 7th 2011, 10:12pm

Ich lese die Romane auch, aber in Deutsch.
Die ersten beiden hatte ich schonmal letztes Jahr gelesen, dann aber aufgehört, als ich mitbekommen habe, dass Martin die Reihe noch nicht beendet hat (und das auch nicht sooo schnell gehen wird). Jetzt habe ich wieder angefangen und es ist so toll. :love

Ich kann euch nur sehr SEHR die Serie dazu empfehlen. Auch, wenn es sie in Deutsch geben sollte, würde ich schon von vornherein sagen, dass man sie besser im Original schauen sollte, da die ganzen Akzente und Dialekte der Leute so genial ist.
Die Schauspieler sind wirklich super gut gewählt und so passend; und die Handlung ist so gut wie 1:1 übernommen und fast alles wurde umgesetzt. Die erste Staffel, die es bereits gibt, umfasst dabei das erste Originalbuch. Da ist natürlich auch klar, dass fast alle Szenen übernommen werden können. Sogar einige Dialoge oder prägnante Aussprüche wurden übernommen. Ich liebe es einfach nur. :love

Da ich noch nicht so weit bin, kenne ich ja noch gar nicht so viele Charaktere, aber ich mag richtig viele sehr gern. Weit oben auf meiner Beliebtheitsskala sind Ned, Jaime, natürlich Tyrion und Daenerys. Aber wie wir den Martin so kennen, bin ich nicht sicher, wie viele von denen es überhaupt bis zur Hälfte der ganzen Reihe schaffen.
*hat Martin am Ende von A Game of Thrones schon so ein bisschen gehasst ;( *

Jetzt bin ich gleich wieder drauf und dran mich hinter das Buch zu klemmen. xD
Briarwood ist ein süßes Gift, gegen das es kein Heilmittel gibt!

Theran

Total Eclipse

• "Theran" is female

• Send private message

6

Saturday, October 8th 2011, 10:51am

Es gibt immer mehr Mit-Jünger! *_*

Annvian, du hast natürlich Recht, Ned ist auch auch sehr toll.. wie konnte ich ihn vergessen?! Liegt wohl leider daran, dass er nunmal.. schon länger nicht mehr vorgekommen ist in den letzten Büchern (es haben doch alle hier zumindest den ersten/zweiten Band gelesen, oder? Ich will niemanden spoilern oO) .
Ned ist einer der wenigen Charaktere, die ich (abgesehen von seinen Kindern) als wirklich gut bzw. sehr ehrenhaft bezeichnen würde - was ihm ja letzten Endes gerade zum Verhängnis wird, aber davon einmal abgesehen.
Außerdem hat er einen tollen Darsteller in der Serie.

Damit zum nächsten Thema, womit ich mich Annvian nochmals anschließe: die Serie ist schlichtweg EPISCH. Ich habe selten eine trotz nicht allzu hohen Budgets so detailreiche, originalgetreue Buchverfilmung gesehen, und das ist noch untertrieben. Größtenteils absolut zutreffende Besetzung, super Schauspielleistung, viele viele 1:1 übernommene Szenen, da kann einem nur das Herz aufgehen.. und erwähnte ich Jon's schauspieler, der seine sache super macht? *_* Robb ist auch toll, Arya ebenfalls, Cat auch, Dany... eigentlich sind alle genial.
Und ich muss mich outen - ich habe erst die Serie gesehen und DANN mit den Büchern angefangen, weil ich vorher der Meinung war, "so ein Fantasyepos mit eeeendlos viel politischem Gedöns muss ich mir nicht antun", aber dass sich meine Meinung geändert hat, sehr ihr ja.

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, J.R.R. Tolkien, Bernhard Hennen, Markus Heitz, Walter Moers, Sergej Lukianenko

• Send private message

7

Saturday, October 8th 2011, 2:20pm

Ja, Ned ist so toll. Und Sean Bean als Besetzung ist so genial. :) Oh, und klar, Catelyn...haaaach. :love Ich steh auf diese Frau.
Zu Jon: Du findest der Schauspieler macht seine Sache gut? Bei mir kommen immer nur 2 Gesichtsausdrücke von Jon an: lachend/fröhlich/grinsend und ausdruckslos. Ich finde ihn bisher nicht soo gut, aber kann auch sein, dass ich Jon aus den Büchern grad einfach emotionaler im Kopf habe.^^

Daenerys gefällt mir auch sehr gut, ebenso tat das Viserys....so ein blöder Sack. Na, eh, wie auch immer..ich lasse mich gehen. *hüstel*

Dank der Serie bemerke ich auch, wie anders (ich will nicht unbedingt "falsch" sagen) ich die Namen teilweise ausgesprochen habe. Baratheon und Daenerys z.B. habe ich vollkommen anders betont.
Geht/ging euch das auch so? oO

kornmuhme

Tavernenbesitzerin

• "kornmuhme" is female

wcf.user.option.userOption52: George R.R. Martin, Tad Williams, Joe Abercrombie, J.K. Rowling

• Send private message

8

Sunday, October 9th 2011, 12:43pm

Ich habe die Serie auch bis etwa zur Hälfte gesehen, bis kino.to dann gesperrt wurde - ich hatte auch keine Alternative dazu, und es nervt mich auch irgendwie, am PC zu gucken. Ich warte auf die DVD. Aber was ich bisher gesehen habe, war grandios! Gut, nicht so grandios wie die Bücher, aber eine filmische Umsetzung ist ja schlichtweg etwas anderes als Literatur. Von den Schauspielern haben mir bes. Tyrion (ist auch mit einem ...äh ... Emmy? ausgezeichnet worden) und Jaime gefallen, aber auch Viserys (genial irre!!) und Dany (obwohl ich sie im Buch nicht so mag).
Weniger gut finde ich die Besetzung von Cat. Sie ist einfach zu alt für die Figur, und auch Cersei müsste eigentlich schöner, strahlender und jünger aussehen für die Rolle. Immerhin verdreht sie mit ihrer Schönheit dem männlichen Königreich den Kopf!
Ganz mager fand ich die Turnierszenen! Ich meine, das ist King's Landing, Metropole von Westeros, und dann sitzen da ein paar magere Menschengrüppchen beim Turnier der Hand?
Die 2. Staffel ist ja bereits abgesegnet - echt gut, dass es weitergeht!
Weiß jemand schon was vom DVD-Release?

Eine summt.

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

• Send private message

9

Sunday, October 9th 2011, 8:56pm

Was ich noch zur Serie sagen wollte - und kornmuhme hat mich wieder darauf gebracht: das Alter der Figuren ist sehr oft nach oben verschoben worden, so scheint es mir. Besonders, was die Jugendlichen und Kinder angeht. Z.B. ist Daenerys im Buch 13/14 und in der Serie 16; ebenso Jon und Robb, die beide 14/15 sind und in der Serie 18 oder so (wobei sie meiner Meinung nach sogar noch älter als 18 aussehen). Ich frage mich woran das liegen mag. Gut, es ist mir schon irgendwie klar, warum Daenerys etwas älter gemacht wurde - man stelle sich da ein Kind vor, das solche Szenen mit Khal Drogo drehen müsste. Oo Aber bei Bran z.B.? Warum muss der jetzt 3 Jahre älter sein; ebenso Ned. Ich finde nicht, dass er wie Mitte 30 aussieht, eher wie Mitte 40.
An sich stört mich das nicht sehr; die Figuren wirken dadurch nicht unglaubwürdiger, aber ich wundere mich halt, warum das gemacht wurde. Hat da einer einen einleuchtenden Einfall? ;)

kornmuhme

Tavernenbesitzerin

• "kornmuhme" is female

• Send private message

10

Monday, October 10th 2011, 9:11am

@ Annvian: Yep, da liegst Du vollkommen richtig, alle Figuren wurden um einige Jahre älter gemacht - wegen der Kinder. Man kann keine 13Jährige Sexszenen mit einem erwachsenen Mann drehen lassen, mittelalterliche Fantasystrukturen hin oder her. Genauso bei Sansa. Ich glaube, das sollte alles etwas an die heutige Zeit angepasst werden (vom Alter her, heute werden die Jugendlichen ja immer später erwachsen) und damit glaubwürdiger. Und dann hat man halt den ganzen Cast "altern" lassen.

Eine summt.

Theran

Total Eclipse

• "Theran" is female

• Send private message

11

Wednesday, October 12th 2011, 9:50pm

Annvian, zu Jon's Schauspieler: Mhhhm, wenn man genau drauf achtet, könntest du recht haben, bzw. er könnte tatsächlich nicht sooo viele verschiedene Asudrücke drauf haben. Dafür sieht er aber besonders niedlich aus, wenn er lacht, oder besonders depri/schockiert, wenn er... eben nicht lacht. :D
Daenerys mag ich auch erst so wirklich durch die Serie, sie hat eine tolle, ausdrucksstarke Schauspielerin bekommen, die sie mMn nach fast perfekt verkörpert. Und die zudem sehr, sehr hübsch ist und damit diesen "Targaryen-Look" sehr gut hinbekommt.
Zur Aussprache kann ich sagen, dass es wohl daher rührt, dass wir bzw. ich nunmal deutsche Leser sind: ich habe "Baratheon" vor der Serie natürlich völlig falsch ausgesprochen (Schande auf mein Haupt).. und von den Betonungen in den ganzen Namen will ich gar nicht erst anfangen.
Und ich weiß immer noch nicht, wie man aus "Eddard" den Spitznamen "Ned" bekommt.

Wurde das mit dem Alter von z.B. Bran in der Serie explizit erwähnt, also dass er da soundsoviel Jahre alt ist?
Zum Thema Ned's Alter muss ich zugeben, dass ich mir bei ihm schon beim Lesen immer wieder in Gedanken rufen musste, dass er erst Mitte 30 ist - er kommt als so typischer standhafter Familienpapa rüber (ich übertreibe) und da vergisst man schnell, dass man in einer solchen mittelalterlichen Welt eben schon mit 30 diese Rolle ausfüllt, weil entsprechend früh geheiratet wird, und nicht mit Mitte 40, wie man das von uns kennt. Außerdem ist Sean Bean selbst halt schon etwas älter, und den sooo viel jünger zu machen klappte wohl nicht (;

Ebenso zu Cat: mit Mitte 30 gilt eine Frau heutzutage noch als jung, viele haben auch noch entsprechende Denk/Kleidungsweisen - und im Mittelalter bzw. in der Eis und Feuer-Welt ist frau mit 30 schon Mutter von etlichen, teils erwachsenen Kindern und stolze Schlossherrin bla bla.

Allerdings fande ich manche Sachen in den Büchern bezüglich des Alters auch extrem krass: Dany wäre ein Beispiel, oder auch was Sansa alles so erdulden muss, das wäre auf dem Fernsehbildschirm mit Darstellern, die wirklich so jung aussehen, einfach nicht gegangen. Aber das habt ihr ja schon gesagt (;

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

• Send private message

12

Thursday, October 13th 2011, 9:54am

Brans Alter wird mindestens einmal erwähnt, z.B. fragt ihn Jamie, wie alt er ist und Bran sagt "10.". Im Buch ist er anfangs 7.

Naja, wie kommt man von Robert auf Bob und von Theodore auf Ted? Bei uns gibts ja echt genug Namen, die einen seltsamen Spitznamen haben. :D So wird das bei Ned auch sein.^^