You are not logged in.

K-chan

Tavernenbesitzerin

• "K-chan" is female
  • "K-chan" started this thread

Activitypoints: 900

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, Trudi Canavan, Anne Rice, Jennifer Fallon

• Send private message

1

Sunday, November 6th 2011, 6:29pm

Tir Alainn - The World of the Fae

Anne Bishops Trilogie, die leider noch nicht auf deutsch erschienen ist.

Die Serie reizte mich ja schon lange, aber ich hatte immer dieses Problem, dass es ja nur auf englisch existiert. Und ich Angst hatte, dass das ein Hindernis darstellen könnte. Dabei ist es ja eigentlich Quatsch, weil ich hab doch Englisch gelernt. Aber wie das eben so ist, als absoluter Selbstzweifler traut man sie ja nie was zu.

Dann kam aber der Tag, wo ich mal wieder auf einer bekannten Online-Shopping-Plattform unterwegs war und wieder über die Bücher stolperte und dachte: Ach, sch*piep* drauf, für die paar Euro kannste nichts falsch machen.

Gesagt getan, Band eins lag einige Tage später auf dem Küchentisch, als ich zu Hause ankam.

The Pillars of the World
Die Fae sind Wesen mit magischen Kräften. Jeder hat ein bestimmtes Talent. Manche können sehr gut Geschichten erzählen, manche können gut mit bestimmten Tieren umgehen oder haben besondere Kräfte. Innerhalb dieser Talente wird einer herausgesucht, der als DERJENIGE bezeichnet wird, der dieses Talent am besten beherrscht. Dianna ist die Lady des Mondes und damit die weibliche Herrscherin der Fae. Sie muss ebenso wie die anderen Fae zusehen, wie ihre magische Welt Tir Alainn, die nur durch einen Nebel von der Welt der Menschen getrennt ist, immer mehr verschwindet. Ganze Teile des Landes und die Kläne in den betreffenden Teilen verschwinden nach und nach. Und es scheint keine Erklärung dafür zu geben, bis sie von den sogenannten Wiccafae hört – bösen Wesen, die an dem Verschwinden schuld sein sollen.
Ari ist eine junge Hexe, die ihr Leben nach dem Tod von Mutter und Großmutter allein abseits des Dorfes fristen muss. Die Dorfbewohner meiden sie aufgrund ihrer magischen Kräfte. Sie begegnet dem Fae Lucian – Diannas Bruder und zugleich der Lord der Sonne, ihr Gegenstück. Der ist von dem Mädchen sehr angetan, da sie sich so ungewöhnlich für einen Menschen verhält, wie er findet. Und langsam beginnen sich die Welt der Fae und Menschen wieder näherzukommen, als Dianna sich für das Mädchen zu interessieren beginnt, das ihren Bruder so sehr fasziniert.
Zugleich gibt es da noch die Inquisitoren, die glauben, dass es sich bei den Hexen um böse Wesen handelt, die ausgelöscht werden sollen und fortan Jagd auf diese Frauen machen.

Also es hat glaube ich keine 50 Seiten gebraucht, bis für mich zwei Sachen feststanden: Ich verstehe die Geschichte besser als ich erwartet habe und sie gefällt mir auch so gut, dass ich direkt Band zwei und drei hinterherlesen will, also werden die auch mal gleich bestellt.
Ich will deswegen auch auf die Handlung von Band zwei und drei nicht weiter eingehen, weil die Bände eben aneinander anknüpfen und eine Inhaltsangabe von Band zwei schon reichlich Spoiler für den ersten Band enthält, wie ich finde.

Ein wenig eigene Meinung muss dann aber auch sein. :D

Irgendwie merkt man schon gewisse Parallelen zu Charakteren aus anderen Reihen von Anne Bishop.
Junge Hexe, die beschützt werden muss und alle in ihren Bann zieht... Also ich wurde schon das ein oder andere Mal an Jaenelle erinnert, auch wenn das die einzige Parallele zwischen den beiden ist, da sich die Charaktere sonst doch sehr voneinander unterscheiden.
Das finde ich auf der anderen Seite aber auch sehr schön, weil man sich in die Bücher sofort reinfinden kann, eben weil einiges wiedererkennt.
Denn - das für mich altbewährte Problem der Bishop-Bücher - so gut und schön sie auch sind. Ihre Charaktere kennen ihre Welt, der Außenstehende leider nicht. Und darum dauert es dann wieder einige Zeit - besonders mit doch kleiner vorhandener Sprachbarriere - bis man selbst sich in dieser neuen Welt zurechtfindet.
Auch wenn einem die Hexenjagd sicherlich aus dem Geschichtsunterricht noch etwas in Erinnerung ist - denn da scheint die gute Frau sich ein wenig von historischen Ereignissen inspirieren lassen.