You are not logged in.

Annvian

Hüterin

• "Annvian" is female

Activitypoints: 2,140

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, J.R.R. Tolkien, Bernhard Hennen, Markus Heitz, Walter Moers, Sergej Lukianenko

• Send private message

661

Wednesday, November 9th 2011, 10:31pm

Mach dir nichts draus. Ich habe auch erst die Filme gesehen und dann die Bücher gelesen. Und ich mag beides für sich... :)
Dabei muss ich sagen, dass ich echt begeistert bin, wie Peter Jackson das Buch umgesetzt hat. Da kann ich auch damit leben, dass einige Schauspieler nicht den Charakteren der Bücher vollkommen übereinstimmen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Sowhl dem, dass ich erst die Filme gesehen habe, als auch, dass ich Jacksons Umsetzung sehr gut finde.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass, wenn man nur die Filme kennt und mag bzw Fantasy wie in den Filmen im Allgemeinen, man Tolkien nicht unbedingt mag. Ich liebe seine Schreibe und seine Bücher zwar, aber nun ja...die Geschichte ist teilweise schon etwas langwierig und man muss auch auf diese ganzen sprachlichen Ausschmückungen und Umschreibungen stehen, die Herr Tolkien so verwendet, denn darum ging es ihm ja vor allem anderen - um die Art die Geschichte zu erzählen. Man muss schon irgendwie ehrlich sein und sagen, dass die Bücher nicht das gleiche Tempo wie die Filme vorlegen (teilweise). Aber, wie gesagt, ich liebe sie. :love
Briarwood ist ein süßes Gift, gegen das es kein Heilmittel gibt!

Surreal

Zaungast

• "Surreal" is female

Activitypoints: 35

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, Joanne K. Rowling

• Send private message

662

Friday, November 11th 2011, 10:59pm

[...]
Und es ist schon peinlich..ich nehme mal an so gut wie jeder,der gern Fantasy liest hat schon Herr der Ringe gelesen..?!
Nur ich nicht.Ich liiiebe die Filme,hab aber irgendwie schiss das ich dann das eine oder das andere nicht (mehr) mag :S
ich weiß,albern.
Ich habe bis jetzt auch nur die Filme gesehen. Mit dem ersten Band habe ich nach den Filmen mal angefangen aber bin über die langen Beschreibungen am Anfang nicht hinweg gekommen. War mir irgendwie zu langatmig. Also habe ich das Buch wieder weggelegt und schaue mir nur noch die Filme an - am liebsten in der extended Version :)

VLG Su
>>> Ich hätte dir tatsächlich die Kehle durchgeschnitten <<<
>>> So wahr mir die Dunkelheit helfe, wenn sie dir die Flügel abgetrennt hätte, hätte ich es getan <<<

663

Tuesday, November 15th 2011, 7:52am

Sieben Wegbereiter - canetti
lg, boneen
design möbel

K-chan

Tavernenbesitzerin

• "K-chan" is female

Activitypoints: 900

wcf.user.option.userOption52: Anne Bishop, Trudi Canavan, Anne Rice, Jennifer Fallon

• Send private message

664

Friday, November 18th 2011, 1:19pm

[...]
Und es ist schon peinlich..ich nehme mal an so gut wie jeder,der gern Fantasy liest hat schon Herr der Ringe gelesen..?!
Nur ich nicht.Ich liiiebe die Filme,hab aber irgendwie schiss das ich dann das eine oder das andere nicht (mehr) mag :S
ich weiß,albern.
Ich habe bis jetzt auch nur die Filme gesehen. Mit dem ersten Band habe ich nach den Filmen mal angefangen aber bin über die langen Beschreibungen am Anfang nicht hinweg gekommen. War mir irgendwie zu langatmig. Also habe ich das Buch wieder weggelegt und schaue mir nur noch die Filme an - am liebsten in der extended Version :)

VLG Su

Ganz genau so geht's mir auch... Ich liebe die Filme absolut und kann sie mir auch immer und immer wieder ansehen - aber ich tu mich wahnsinnig schwer mit dem Lesen der Bücher. Die stehen schon seit Jahren von 'ner Cousine geliehen in meinem Regal. Zwicshenzeitlich hab ich mal wieder angefangen, dann wieder ein anderes Buch dazwischengeschoben... Und dabei blieb es dann erstmal.

Tolkiens Schreibstil finde ich absolut nicht schlecht, aber mir ist es tatsächlich alles etwas zu langwierig. Ich persönlich finde, man kann die Bücher nicht einfach "runterlesen", wie man das vielleicht bei dem ein oder anderen Buch macht, sondern muss sich viel intensiver damit auseinandersetzen, eben weil es diese vielen Beschreibungen gibt. Das ist einfach Geschmackssache. Ich hab mir fest vorgenommen, dass ich diese Bücher irgendwann mal lesen werde, aber bis dato... Stehen noch ziemlich viele Bücher auf meiner Liste, die ich denen vorziehen würde...

Und wo wir dabei sind: Aktuell lese ich Tokio im Jahr Null von David Peace. Mal wieder ein Thriller zwischendurch. :D
So ziemlich da krasse Gegenteil zu Tolkien. Abgehackte Sätze, viele Einwürfe - und liest sich dennoch sowas von flüssig und schnell, dass es mich selbst überrascht.

665

Saturday, November 19th 2011, 12:15am

Vielen Dank für die Antworten..
Jetzt fühl ich mich nicht mehr ganz so schlecht :D
Nun..ich denke ich werde sie lesen,wenn ich genügend Zeit habe mich richtig damit zu befassen.D.h. nicht als Bettlektüre.. :)
Kennt ihr The melancholy death of Oyster Boy&other stories von Tim Burton?
Sind zwar sehr sehr kurze Geschichten aber es ist mal was anderes.
Bin ich drauf gekommen,weil ich Tim Burtons Filme liiiiiiiiiieeeeeebe. :D

kornmuhme

Tavernenbesitzerin

• "kornmuhme" is female

Activitypoints: 955

wcf.user.option.userOption52: George R.R. Martin, Tad Williams, Joe Abercrombie, J.K. Rowling

• Send private message

666

Saturday, December 3rd 2011, 7:45pm

Lese gerade "Shadowmarch 4 - Das Herz" von Tad Williams, Abschluss der Reihe. Gewohnt gut, wie alles von Tad.

Daneben lese ich noch "Viva Polonia" von Steffen Müller, was Nettes zwischendurch. Ich kann ja den dicken Wälzer von Tad nicht mit in den Zug schleppen, ist ungefähr so handlich wie 'ne tote Ziege ... 8|
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei verrückt.

Eine summt.

Counter:

Besucher seit Counter age (days): 299.78 Hits today: 2,189 | Hits yesterday: 2,440 | Hits record: 7,176 | Hits total: 220,465

Legend:

Forum contains no new posts
Forum contains new posts
Forum is closed
Forum is an external link

wcf.user.socialbookmarks.titel